Termine für die Freizeit in neuer Übersicht

Veranstaltungsdatenbank des Vogtlandkreises neu gestaltet und zweisprachig

Plauen.

Die Veranstaltungsdatenbank für den Vogtlandkreis ist überarbeitet und erweitert worden. Seit Mittwoch ist die neue Fassung mit neuen Funktionen im Internet abrufbar. Der Veranstaltungsüberblick ist nun auch auf mobilen Geräten besser zu nutzen und vor allem für Touristen zusätzlich mit der Vogtland-App und dem Geoportal des Vogtlandkreises verknüpft. So lassen sich Veranstaltungsorte bequem anzeigen, Nahverkehrsverbindungen dorthin oder auch Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Abrufbar sind die Veranstaltungstermine auch über die Internetseiten des Landratsamtes, von Städten und Gemeinden sowie touristischer Anbieter. Nach Angaben des Landratsamtes haben rund 100 Anbieter die Datenbank als technische Basis in ihre Web-Auftritte eingebunden. Rund 300 Veranstalter im sächsischen, thüringischen und bayerischen pflegen bisher ihre Termine in die Datenbank ein - nach unterschiedlichen Kategorien. Diese wurden mit dem neuen Auftritt noch erweitert. Derzeit sind rund 2000 Termine für den Zeitraum der nächsten zwei Jahre in der Datenbank enthalten. Monatlich verzeichnet sie rund 150.000 Zugriffe.


Die Datenbank gibt es seit 2009. Die Überarbeitung nach heute üblichen technischen Standards für rund 26.000 Euro wurde zu 85 Prozent durch Fördermittel der EU gefördert, weil sich nun auch tschechische Partner beteiligen sollen. Sie bekommen das Terminportal in dieser Woche vorgestellt. Veranstaltungen können künftig in Deutsch und Tschechisch angekündigt werden. Die Erweiterung auf Englisch als dritte Sprache ist im Gespräch. Die Plauener Firma Pitcom war vom Landratsamt mit der Modernisierung der technischen Basis für die Veranstaltungsdatenbank beauftragt. Geschäftsführer Hans-Jürgen Stüber kündigte weitere Erweiterungen an.www.freizeitkalender.eu

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...