Waldkirchen holt Bronzemedaille

Für den Sprung nach ganz oben hat es am Ende nicht gereicht. Trotzdem haben die Bewohner des Lengenfelder Ortsteil deutschlandweit gezeigt, dass es sich in ihrem Dorf gut leben lässt.

Waldkirchen.

Waldkirchen hat beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Bundesebene gleich zwei Preise gewonnen: Eine mit 5000 Euro dotierte Bronzemedaille und einen mit 3000 Euro dotierten Sonderpreis für "Junge Dorfgemeinschaft lebt modernes Leitbild".

Auch wenn es nicht für Gold und Silber gereicht hat, sind die Initiatoren mit dem Ergebnis glücklich. "Natürlich hätten wir uns auch über Silber gefreut", so Matthias Böttger vom Organisationsteam. "Aber wir haben alles gegeben. Die Präsentation hat optimal geklappt. Wenn ich mir die Golddörfer anschaue, dann muss ich auch sagen, dass die Beurteilung fair ist. Wir fühlen uns also keineswegs ungerecht bewertet."


Unabhängig vom gewonnen Preis gehen die Waldkirchener als eine gestärkte Dorfgemeinschaft aus dem Wettbewerb hervor. Durch zwei Siege auf Landkreis- und Landesebenen haben die Einwohner in den zurückliegenden drei Jahren unter Beweis gestellt, dass Waldkirchen zu den 30 zukunftsfähigsten Dörfern Deutschlands gehört. Insgesamt 1900 Dörfer beteiligten sich an dieser vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiierten 26. Wettbewerbsrunde. An die Spitze der Organisationsgruppe hat sich ein vorwiegend junges Team gestellt. Für das Dorf brachte das auch an anderer Stelle Vorteile. Der Heimatverein Dorfgemeinschaft Waldkirchen gewann neue und junge Mitglieder und auch beim neu gewählten Ortschaftsrat arbeiten künftig einige der jungen Leute mit, die sich auch um den Zukunftspreis bemüht haben.

Einige Projekte konnten die Waldkirchener auf den Weg bringen: ein Mehrzweckplatz für Familien und Vereine entsteht. Waldkirchen entwickelte ein Tourismuskonzept, das Urlauber sowohl digital als auch analog nutzen können.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...