Beim Baumroden arbeitet Michael Steiner von der Firma Richter nach Plan. Im Goethepark soll auch die Sicht auf Schlossturm und Laurentiuskirche wieder frei sein.
Beim Baumroden arbeitet Michael Steiner von der Firma Richter nach Plan. Im Goethepark soll auch die Sicht auf Schlossturm und Laurentiuskirche wieder frei sein. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
Warum im Auerbacher Goethepark Bäume fallen müssen

In der Parkanlage unterhalb des Goethe-Gymnasiums wird Grün gerodet. Das sind die Gründe.

Schweres Gerät ist seit Mittwoch im Auerbacher Goethepark zugange. Die Firma Dieter Richter GmbH aus Neukirchen fällt Buchen, Ahorn, Fichten und Linden. Warum? 2024 fasste der Stadtrat den Beschluss, die Grünanlage zu sanieren. Ein Jahr später lag der Plan durch das Architekturbüro Concept aus Zwickau vor. Nun wird er umgesetzt. Die Rodung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.01.2026
4 min.
„Als erstes machen wir die Bäume weg“: Warum für die Landesgartenschau im Göltzschtal erst gerodet, dann gepflanzt wird
Landschaftsarchitektin Dagmar Badock (links) übernimmt die Laga-Projektleitung im Planungsteam. Ihr zur Seite steht Finanzerin Kerstin Richter.
Bisher wurde viel geplant für die Laga 2029 in der Doppel-Ausrichterstadt Auerbach und Rodewisch. Ab Februar wird es konkret. Es rollt das Baugerät an. Die ersten Arbeiten könnten Fragen aufwerfen.
Cornelia Henze
21:26 Uhr
3 min.
Raimund und Wellinger fehlen knapp 17 Zentimeter zu Bronze
Am Ende ärgerten sich Philipp Raimund (l) und Andreas Wellinger.
Die Sprung-Wettkämpfe bei den Winterspielen enden spektakulär und ungeplant. Das deutsche Skisprung-Team nimmt Raimunds Gold aus Italien mit - sonst nichts.
Thomas Eßer und Tobias Brinkmann, dpa
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
21:01 Uhr
5 min.
"Ich liebe den Geruch von Napalm": Robert Duvalls Filmerbe
Die Filmlegende beeindruckte über Jahrzehnte. (Archivbild)
Er war einer der großen Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte in Hollywood. Er spielte in "Der Pate" und in "Apocalypse Now". Jetzt ist Robert Duvall laut Medien gestorben - mit 95 Jahren.
Barbara Munker und Anna Ringle, dpa
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
28.01.2026
3 min.
Die Landesgartenschau im Vogtland ist weiblich: Dieses Frauen-Duo will das Freudenthal zum Blühen bringen
Gestalterin und Verwalterin: Landschaftsarchitektin Dagmar Badock (links) und Finanzerin Kerstin Richter sind das Laga-Projektteam.
Die Gestalterin Dagmar Badock bekommt die (Geld)Verwalterin Kerstin Richter an ihre Seite. Beide sind die Projektleiterinnen der Landesgartenschau-Städte Auerbach und Rodewisch.
Cornelia Henze
Mehr Artikel