Der erste Teil der sanierten Spartakusstraße wird rückwirkend mit 125.000 Euro gefördert.
Der erste Teil der sanierten Spartakusstraße wird rückwirkend mit 125.000 Euro gefördert. Foto: Hagen Hartwig
Auerbach
Was die Stadt Auerbach mit ihrem Geld aus dem „Sondervermögen“ anfängt

Freie Presse auf Google News folgen

Die einen sprechen von Geldgeschenk, die anderen von Sonderschulden. Fakt ist: Auerbach erhält bis zum Jahr 2028 1,7 Millionen Euro aus dem sogenannten Sondervermögen des Bundes. Für welche Projekte sich die Stadt entschieden hat.

Kommunalinvestitionskraftstärkungsverordnung. Bei diesem Wort komme man selbst als geübter Scrabble-Spieler in Nöte, führt Auerbachs Kämmerin Christine Fietz die Stadträte zu einem eigentlich positiven Thema hin. Es geht um 1,7 Millionen Euro. So viel kommt in der Stadt Auerbach von dem 500-Milliarden-Euro Investitionspaket des Bundes an....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
4 min.
Rastloser Globetrotter: Cannavaro und Usbekistans WM-Traum
Rastloser Globetrotter: Cannavaro und Usbekistans WM-Traum - Fabio Cannavaro wurde als Spieler 2006 Weltmeister. (Archivbild)
Vom gefeierten Weltmeister zum Abenteurer in Usbekistan: Fabio Cannavaro sieht die WM als Chance - auch weil er seine Karriere schon an einem Tiefpunkt wähnte.
Tom Bachmann, dpa
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
08:37 Uhr
5 min.
21.904 Tage Schmerz: Tuchel muss Geschichte umschreiben
21.904 Tage Schmerz: Tuchel muss Geschichte umschreiben - Tuchel hat eine heikle Mission vor sich.
Vor 60 Jahren gewann England zuletzt den WM-Titel. Das lange Warten soll nun Thomas Tuchel beenden. Dabei gibt es schon vor Turnierstart Kritik.
Patrick Reichardt und Lars Reinefeld, dpa
04.06.2026
4 min.
Auerbach muss mehr Geld für Freibäder Rebesgrün und Brunn aufbringen – eine Zahl irritiert
Auerbach muss mehr Geld für Freibäder Rebesgrün und Brunn aufbringen – eine Zahl irritiert - Ralf Voigtländer war viele Jahre Bademeister im Waldsportbad Rebesgrün. Er ist außerdem Leiter des Bäderbetriebs und hat am Wirtschaftsplan mitgewirkt.
Rebesgrün sieht einem Sommer ohne Freibad entgegen. Wegen der Sanierung rechnet der Bäderbetrieb mit Verlusten. Auch das geschlossene Brunner Bad trägt dazu bei. Nun muss die Stadtkasse stärker herhalten.
Florian Wunderlich
21.04.2026
4 min.
Freibad-Umbau im Vogtland wird teurer: Rechtzeitig abbrechen oder doch noch durchziehen?
Freibad-Umbau im Vogtland wird teurer: Rechtzeitig abbrechen oder doch noch durchziehen? - Die Vorarbeiten für den Umbau des Rebesgrüner Bades haben begonnen. Die Firma Burkhardt schachtet das Schwimmerbecken aus. Die drei folgenden Gewerke Rohbau, Becken, Technik werden um eine Viertelmillion teurer.
Die Sanierung des Rebesgrüner Waldsportbades steht auf der Kippe. Mehrkosten von 260.000 Euro für Rohbau, Becken und Wassertechnik sind zu leisten. So hat der Stadtrat am Montag entschieden.
Cornelia Henze
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel