Mit der Sternchengruppe hilft Astrid Kühnke Kindern, die Trauer um den Verlust eines nahestehenden Menschen zu verarbeiten. Trauer, Trost und Perspektiven gehören dazu.
Mit der Sternchengruppe hilft Astrid Kühnke Kindern, die Trauer um den Verlust eines nahestehenden Menschen zu verarbeiten. Trauer, Trost und Perspektiven gehören dazu. Bild: Margitta Rosenbaum
Auerbach
Weil Kinder anders trauern – Diakonie Auerbach gründet Sternchengruppe

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist ein tiefer Einschnitt. In der Sternchengruppe lernen Kinder ihrer Trauer Ausdruck zu geben. Auch Tabufragen haben hier Platz.

Kinder trauern beim Verlust eines nahestehenden Menschen anders als Erwachsene. Die Eltern sind meist mit der eigenen Trauerarbeit gefordert. Die Sternchengruppe im Diakonischen Beratungszentrum bietet betroffenen Kindern Raum, ihrer Trauer Ausdruck zu geben, Trost und neue Wege ins Leben zu finden. Im März beginnt zum neunten Mal eine solche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.03.2026
4 min.
Konzertbesucher im Erzgebirge erleben einmaligen Abend und helfen Kindern beim Abschiednehmen
Konzertbesucher im Erzgebirge erleben einmaligen Abend und helfen Kindern beim Abschiednehmen - Kinder brauchen Hilfe in der Trauer, um den Schmerz eines Verlustes zu verarbeiten.
Weil ihr selbst über einen Hospizdienst in ihrer Trauer um ihren Mann geholfen wird, hat die Frau des verstorbenen Schlagzeugers Jens Weise eine gezielte Spende angeregt. Das wiederum löst Freude aus.
Beate Kindt-Matuschek
20:39 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko
"Dai Dai": Ausgelassene Stadion-Party zum WM-Start in Mexiko - Tänzer während der Eröffnungsfeier.
Die WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt wird zur großen Party. Das befürchtete Chaos bleibt aus, stattdessen herrscht im legendären Aztekenstadion Feierstimmung.
Jens Marx, Andrea Sosa Cabrios und Tom Bachmann, dpa
20:43 Uhr
5 min.
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg?
Kommt es zur Wende im Iran-Krieg? - Auch in Syrien sind nach Kämpfen zwischen Iran und Israel zu Beginn der Woche Trümmer niedergegangen. (Symbolbild)
Die jüngste Eskalation zwischen Iran, USA und Israel hat große Befürchtungen ausgelöst. US-Präsident Trump kündigt schwere Angriffe auf den Iran an, sagt diese aber plötzlich ab. Was steckt dahinter?
den dpa-Korrespondenten
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel