Auerbach
Wie dieses kuriose Musikinstrument von Hessen ins Vogtland zurückkommt

Die Violinzither ist an sich schon ein seltenes Instrument. Aber die Geschichte, die dahintersteckt, hat die Auerbacher nur staunen lassen. Sie führt zu einem außergewöhnlichen Menschen.

Wenn die Auerbacher etwas über ihre Geschichte erfahren sollen, dann braucht es einen Hessen wie Hans-Günter Spitzbarth. Eine auf dem Flohmarkt in Fulda erhandelte Violinzither - auch Violinharfe genannt - hat der Mann aus dem hessischen Gersfeld jetzt den Auerbachern geschenkt. Mitgebracht hat Spitzbarth auch die dahintersteckende Story, welche...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Dez. 17:00!
02.12.2025
4 min.
„Günther Jauch macht keine Notdienste“: Warum eine Apotheke im Vogtland jetzt schließt
Jetzt kostenfrei lesen bis 11. Dez. 17:00!
Kunden können es kaum fassen. Zum 17. Dezember schließt die Bären-Apotheke in Auerbach. Das Inhaber-Paar geht in Ruhestand. Aber die Gründe für die Schließung sind ernstere.
Cornelia Henze
07:00 Uhr
2 min.
Chemnitzer Schülerrat kritisiert Umgang mit Schulstreik
Am vergangenen Freitag nahmen zahlreiche Schüler am Schulstreik gegen die Wehrpflicht teil.
Am 5. Dezember demonstrierten Chemnitzer Schüler gegen die Wehrpflicht – während der Schulzeit. Manche Lehrer wollten sie daran hindern.
Jana Peters
07.12.2025
5 min.
Applaus für den Grinch zum Weihnachtsmännertreffen im Vogtland: „Ich habe die Aufgabe, hässlich zu sein“
 8 Bilder
Schulleiterin Sandra Paul hat als Grinch überzeugt. Im Motto-Bild der Grimm-Schule fuhren und liefen viele Schüler und Eltern beim Auerbacher Weihnachtsmanntreffen mit. Es wurde zum Sieger der Parade gekürt.
Grün ist das neue Rot. Die angesagte Weihnachtsfarbe. Der grüne Grinch und viele seiner Brüder spazierten neben dem Gabenbringer durch Auerbachs Innenstadt. Mit Happy End für den Weihnachtshasser.
Cornelia Henze
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Laut dem Gericht wurde der Insolvenzantrag viel zu spät gestellt.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
07:00 Uhr
4 min.
"Mozart/Mozart": ARD-Serie feiert ein vergessenes Wunderkind
 Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791).
Pompöse Palastkulissen, feministische Rebellion und Mozart wie nie zuvor: Die neue ARD-Serie "Mozart/Mozart" ist mehr als ein Biopic. Was macht die sechs Folgen so besonders?
Thomas Bremser, dpa
Von Paul Steinbach
2 min.
10.12.2025
2 min.
Kommentar zum Riesenknall beim FC Erzgebirge Aue: Machtkampf im Schacht entschieden
Meinung
Redakteur
Matthias Heidrich ist nicht mehr Sportchef des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat auf die sportliche Situation reagiert und personelle Konsequenzen gezogen. Die Entscheidung der Gremien, sich von Sportchef Heidrich zu trennen, ist konsequent, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
Mehr Artikel