Auf der Rüstzeitfahrt hat es gefunkt

Seit 60 Jahren Seite an Seite: Friedrich und Eva-Maria Thoß aus Klingenthal feiern heute das Fest der Diamantenen Hochzeit.

Klingenthal.

Wie viel Stolz klingt doch aus den Worten, wenn Friedrich Thoß (82) sagt: "Na, freilich bin ich aus Klingenthal", und eine gehörige Portion Humor, wenn er mit einem verschmitzten Lächeln hinzufügt: "Meine Frau habe ich damals aus Grimma geholt und in Klingenthal zum Blutauffrischen eingeführt." Er und seine um zwei Jahre jüngere Frau Eva-Maria lernten sich nicht beim Tanzen kennen, sondern durch die Evangelische Jugend, mit der sie häufig bei Rüstzeitfahrten unterwegs waren.

Der Akkordeonbauer und die Verwaltungsfachkraft überstürzten nichts. Sie ließen sich einige Jahre Zeit, bevor sie einander vor dem Traualtar das Ja-Wort gaben. "Gleich nach der Hochzeit haben wir uns in den Zug gesetzt und sind nach Klingenthal gefahren", erinnert sich Friedrich Thoß und seine Diamant-Braut mag es kaum glauben, dass seitdem 60 Jahre ins Land gegangen sind: "Wir sind dankbar und glücklich, dass wir dieses Fest noch gemeinsam erleben können." Seite an Seite, in guten wie in nicht so guten Zeiten - so ist das bis heute und umso wichtiger, da es mit der Gesundheit nicht zum Besten steht und Einer dem Anderen Halt geben kann. Immer ließen sich Friedrich und Eva-Maria Thoß dabei von ihrem Trauspruch aus dem Römerbrief führen: "Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet."

Auch wenn sich das Ehepaar darin einig war, gemeinsam auf dem Weg des Lebens zu gehen - in einem Punkte entschieden sie sich für einen salomonischen Kompromiss: Bei ihm zu Hause gab es vier Kinder, bei ihr drei - sie ließen derer sieben das Licht der Welt erblicken. Und die Kinder wiederum sorgten ihrerseits für reichlich Thoß-Nachwuchs: 16 Enkel und 12 Urenkel. Auch wenn am Sonntag nicht alle bei der Diamant-Feier am Tisch sitzen können, wird es doch eine große Runde sein.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...