Ein Europäischer Biber. Ein Biberdamm an der Weißen Elster beschäftigt Behörden.
Ein Europäischer Biber. Ein Biberdamm an der Weißen Elster beschäftigt Behörden. Bild: Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa
Oberes Vogtland
Biberdamm im Vogtland staut Weiße Elster an: Landratsamt greift ein

Bei einem Ortstermin bei Rebersreuth wurde zu diesem ersten Schritt gegriffen. Welche Gründe die Behörde für diesen Eingriff in die geschützte Anlage ins Feld führt.

Was ist da los an der Weißen Elster bei Rebersreuth? Aufmerksame Zeitungsleser haben ein reges Begängnis dort beobachtet, wo sich ein Biberdamm am Fluss befindet. Nun gibt es Sorgen, dass es zu Eingriffen in die geschützte Biberburg kommt. Sind sie berechtigt? Christine Heuck, Leiterin des Amtes für Umwelt, antwortet auf Anfrage von „Freie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
1 min.
Überholspur auf A 4 bei Chemnitz gesperrt
Auf der A 4 bei Chemnitz werden Erneuerungsarbeiten vorbereitet.
Bis zum Ende des Monats müssen Autofahrer auf einem Abschnitt de A 4 mit leichten Behinderungen rechnen.
Erik Anke
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
29.01.2026
4 min.
„Verdammt viel“: Massiver Waldeinschlag rund um Ferienort im Vogtland
Hans Prilop (link), Leiter des Landeswaldreviers Erlbach, und sein Kommunalwald-Kollege David Neubert.
Revierförster Hans Prilop hat im Ortschaftsrat ausführlich zu Arbeiten um Kegelberg, Wirtsgrund und Tockengrüner Weg informiert. Warum die Bäume jetzt gefällt werden und wie dabei gearbeitet wird.
Ronny Hager
09:00 Uhr
1 min.
Altmittweida: Gemeinderat beschließt zu Straßenausbau
Gemeinderat und Gemeindeamt sichern in Altmittweida die kommunale Selbstverwaltung.
Um eine Baumaßnahme und den Verkauf eines Bauhof-Traktors geht es in der kommenden Ratssitzung. Zudem ist Zeit für Anfragen der Bürger eingeplant.
Rita Türpe
27.01.2026
4 min.
Welche Rechnung Bad Elster zum Schuldenkönig Sachsens macht
Mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 6322 Euro nimmt Bad Elster Platz 1 unter allen 418 sächsischen Städten und Gemeinden. Wie erklärt die Stadtverwaltung das?
Eine Zahl lässt im Vogtland aufschrecken: 6322 Euro Schulden pro Kopf - mit diesem Wert ist die Bäderstadt auf Rang 1 bei der Verschuldung im Freistaat. Stimmt das? Und wie ist es zu erklären?
Ronny Hager
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
Mehr Artikel