Bronzetafel auf Granit: Kurort ehrt großen Sohn

Rettungswesen: Siegfried Steiger wird 90 Jahre alt - Jubilar für Reise zu krank

Schönberg/Bad Brambach.

Die Gemeinde Bad Brambach und die Björn-Steiger-Stiftung würdigen den gebürtigen Vogtländer Siegfried Steiger (Foto) mit einer Gedenktafel. Anlass ist der 90. Geburtstag des Pioniers des deutschen Rettungswesens, der unter anderem als Vater der Notrufsäulen an Straßen sowie Urheber der kostenlosen bundesweiten Notrufnummern 110 und 112 gilt. Steiger wurde am 15. Dezember 1929 im Bad Brambacher Ortsteil Schönberg geboren.

Zur Ehrung am 8. Dezember wird der Jubilar aber auf keinen Fall dabei sein. Die Gesundheit Steigers habe sich stark verschlechtert, erfuhr der Bad Brambacher Ortschronist Erhard Adler von dessen jüngstem Sohn Pierre-Enric. Dieser führt in Winnenden (Baden-Württemberg) die Björn-Steiger-Stiftung. Sie ist benannt nach dem 1969 tödlich verunglückten ältesten Sohn des Ehepaars Steiger. Dieser starb mit neun Jahren, nachdem er auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren wurde und es fast eine Stunde dauerte, bis ein Krankenwagen kam. Das tragische Ereignis war Auslöser für viele Impulse Siegfried Steigers, das Rettungswesen zu professionalisieren.

Am zweiten Advent wird für Steiger in der Nähe der Sonnenuhr in Schönberg (Busplatz) eine Bronzegusstafel im Format A 3 auf einem vogtländischen Granitblock enthüllt. Die Tafel bezahlt die Stiftung, den Stein die Gemeinde, erklärte Bad Brambachs Bürgermeister Maik Schüller (parteilos). Pierre-Enric Steiger wird die Tafel enthüllen. Am Weihetag werden Fahrzeuge von Rettungszweckverband und Feuerwehr mit Blaulicht und Besatzung auffahren, Wehr und Jugendwehr sind dabei. Für den Empfang danach hat Günther Rubner (Schloss Schönberg) Hof und Saal des Schlosses zur Verfügung gestellt. Der Weihetermin der Gedenktafel ist laut Schüller mit Bad Brambachs Pfarrer Dieter Zimmer abgestimmt - anschließend soll mit Musik des Posaunenchors die Marienkirche nach Bauarbeiten wieder eingeweiht werden.

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...