Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Hochfläche bei Rolava/Sauersack soll Teil des Landschaftsschutzgebietes im Erzgebirge werden.
Die Hochfläche bei Rolava/Sauersack soll Teil des Landschaftsschutzgebietes im Erzgebirge werden. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Der Böhmische Teil des Erzgebirges soll ein 1200 Quadratkilometer großes Schutzgebiet werden

Die westliche Grenze wird dabei die Flur der Klingenthaler Partnerstadt Kraslice/Graslitz bilden - einschließlich des Hochmoores Großer Kranichsee.

Die Flur- und Staatsgrenze zwischen Klingenthal und der tschechischen Partnerstadt Kraslice/Graslitz soll ab dem kommenden Jahr auch die Grenze zum größten tschechischen Naturschutzgebiet bilden. Das Umweltministerium in Prag und die Agentur für Natur- und Landschaftsschutz haben nach langen Verhandlungen mit Kommunen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.07.2024
4 min.
Dieser tschechische Grenzort lockt mit Tankstellen und Gaststätten viele deutsche Kunden
Drei Gaststätte, drei Tankstellen und zahlreiche Geschäfte bestimmen das Bild des Grenzortes Hranicná/Markhausen, der direkt an die Stadt Klingenthal grenzt und viele deutsche Besucher anlockt. Seit 1991 ist der Grenzübergang wieder geöffnet, seit 2001 auch für Fahrzeuge.
Der tschechische Nachbarort von Klingenthal ist Anlaufpunkt für Besucher aus Sachsen und Thüringen. Einst gab es die Vision einer grenzüberschreitenden Doppelstadt - was ist daraus geworden?
Thorald Meisel
21.05.2025
3 min.
Zwickauer Selbstpflück-Felder verleiten zu Unehrlichkeit – Betreiberfamilie Funck macht Verluste
Claudia Funck vor ihrem Allium-Feld in Hirschfeld.
Manche Kunden, die Blumen oder Erdbeeren selbst pflücken, zahlen zu wenig oder nichts in die Kasse des Vertrauens. Wird es deshalb rund um Zwickau zukünftig weniger Blumen- und Erdbeerfelder geben?
Elisa Leimert
30.08.2024
5 min.
Das letzte Haus von Sauersack im Erzgebirge: Gastwirt Holeček und die Tränen einer Sudetendeutschen
Sauersack um 1935 und heute: Nur die einstige Poststelle blieb erhalten. In der historischen Aufnahme ist es unten das vierte Haus von rechts.
Von dem Dorf im böhmischen Erzgebirge mit seinem mystischen Zinnwerk blieb nach 1945 nur ein einziges Haus erhalten. Jetzt wird dort Bier gezapft und an die Geschichte erinnert.
Oliver Hach
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
13:30 Uhr
1 min.
Mit was der Israelfreundestag nach Reichenbach lockt
Wie beim Israelfreundestag 2023 in Reichenbach sorgt der LeChaim Chor für die Musik.
Am Sonntag findet der Israelfreundestag im Park der Generationen statt. Was die Sächsischen Israelfreunde alles geplant haben.
Petra Steps
13:30 Uhr
2 min.
Premiere beim Ellefelder Schlossfest am Samstag: Das ist das „Highlight des Abends“
Das Ellefelder Schlossfest findet am Oberen Schloss statt.
Das Schlossfest in Ellefeld feiert ein erstes rundes Jubiläum mit Neuerungen. Was der Ort auf die Beine gestellt hat und welche weitere Besonderheit die Besucher erwartet.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel