Das „Erzgebirgische Bauernhaus“ – zu sehen 2019 in einer Schau in Oelsnitz.
Das „Erzgebirgische Bauernhaus“ – zu sehen 2019 in einer Schau in Oelsnitz. Bild: Christian Schubert/Archiv
Oberes Vogtland
Digitale Galerie zu Oelsnitzer wächst auf mehr als 500 Werke

Freie Presse auf Google News folgen

Das Online-Werksverzeichnis des Aquarellisten Max Schneider (1903 bis 1980) wächst beständig. Neben seinen Arbeiten gibt es Texte zu Schaffensphasen.

Ein Schatz in digitaler Form: Die Online-Galerie zu den Werken des Oelsnitzer Aquarell-Meisters Max Schneider (1903–1980) vereint jetzt mehr als 500 Werke aus diversen öffentlichen und privaten Sammlungen. Darüber hat Benjamin Pernak, der Urheber der Künstler-Website, informiert. Zuletzt kamen mehr als 30 Werke aus dem Frühwerk Schneiders...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
3 min.
Erfolgsgeschichte Vajona: Verlag aus Oelsnitz feiert neues Firmengebäude
Erfolgsgeschichte Vajona: Verlag aus Oelsnitz feiert neues Firmengebäude - Verlagsgründerin Vanessa Lipinski.
Der 2022 gegründete Verlag mit Sitz in Oelsnitz hat am Freitag sein neues Domizil eingeweiht. Gründerin Vanessa Lipinski nannte beeindruckende Zahlen.
Tino Beyer
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
30.05.2026
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel