Oberes Vogtland
Freilichtmuseum Landwüst hat ein Schaumagazin für Besucher eröffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Idee: Öfen sollen Gäste anziehen

Landwüst. Im Museum Landwüst stehen Öfen künftig nicht als Gebrauchsgegenstand in einer verstaubten Ecke, sondern sie rücken für die Besucher in den Mittelpunkt. Seit wenigen Tagen ist das Schaumagazin Eiserne Öfen mit mehr als 40 Exponaten zugänglich. Für Tobias Müller, Leiter der Einrichtung der Vogtland Kultur GmbH, ist der neue...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
1 min.
Schon wieder: Leiterin des Vogtländischen Freilichtmuseums geht nach kurzer Amtszeit
Schon wieder: Leiterin des Vogtländischen Freilichtmuseums geht nach kurzer Amtszeit - Beate Neumann hat das Vogtländische Freilichtmuseum verlassen.
Die bisherige Museumsleiterin Beate Neumann ist zum 31. März ausgeschieden. Wie es nun weitergeht und wer das Museum kommissarisch führt.
Ronny Hager
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16.04.2026
4 min.
Vom Aussterben bedroht: Vogtländer wollen Zwergbuchs retten
Vom Aussterben bedroht: Vogtländer wollen Zwergbuchs retten - Blühender Zwergbuchs. Das Landratsamt weist neun Standorte des Strauchs als Flächennaturdenkmal aus.
Das Landratsamt will neun Standorte des immergrünen Strauchs im Elstergebirge als Flächennaturdenkmal unter Schutz stellen. Warum die Pflanze so gefährdet ist, und wo sie bisher noch vorkommt.
Ronny Hager
Mehr Artikel