Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Aida Blu - hier im Hafen von Amsterdam - wurde mit Teppich aus Oelsnitz ausgestattet.
Die Aida Blu - hier im Hafen von Amsterdam - wurde mit Teppich aus Oelsnitz ausgestattet. Bild: Waltraud Grubitzsch
Oberes Vogtland
Halbmond-Teppich aus Oelsnitz auf Aida-Schiff verlegt

Das Oelsnitzer Traditionsunternehmen freut sich über eine schwimmende Referenz. Warum die Zeiten dennoch gerade nicht einfach sind.

Wenn Urlauber mit der Aida Blu auf Kreuzfahrt gehen, haben sie seit wenigen Wochen Teppichboden aus dem Vogtland unter den Füßen. 10.000 Quadratmeter Teppich von der Oelsnitzer Halbmond Teppich GmbH wurden auf dem Schiff verlegt. Klassische und moderne Boden-Designs kamen zum Einsatz in dem 1096-Kabinen-Schiff, das im November im italienischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
07.12.2025
4 min.
Er schreibt die Geschichte der Oelsnitzer Halbmond-Teppichwerke auf
Der Oelsnitzer Peter Schmidt mit dem Deckblatt seiner Chronik über die Entwicklung des VEB Halbmond-Teppich in Oelsnitz.
Peter Schmidt aus Oelsnitz arbeitet an einer Chronik über den einst größten Industriebetrieb der Stadt. Das Unternehmen ist auch Teil seiner eigenen Biografie.
Daniela Hommel-Kreißl
14:00 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Machete
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Nächtlicher Großeinsatz der Polizei wegen einer Ruhestörung: Ein Mann verbarrikadiert sich und droht mit einer Machete. Nach sieben Stunden wurde er überwältigt.
Frank Dörfelt
17:06 Uhr
3 min.
Vandalismus, Dreck und Drogen: Deshalb sind manche Eingänge eines Parkhauses im Plauener Zentrum jetzt dauerhaft geschlossen
Ein Schreiben, das über die Schließzeiten informiert, hängt in Fahrstühlen des Parkhauses.
Wer sein Auto nicht darin abstellt, hat künftig keinen Zutritt ins Cityparkhaus, das auch mit dem Einkaufszentrum Stadt-Galerie verbunden ist - zumindest nicht von überall. Es geht um die Sicherheit.
Sabine Schott
06.11.2025
4 min.
Er war beim Rat des Kreises Oelsnitz für Handel zuständig: „Es bestürzt mich“
Hans-Henning Böhm war zu DDR-Zeiten beim Rat des Kreises für Handel und Versorgung zuständig.
Hans-Henning Böhm, einst verantwortlich für Handel in Oelsnitz, blickt besorgt auf die Schließung des Buchladens. Zu DDR-Zeiten verwaltete er den Mangel, heute sieht er die Innenstadt-Läden verschwinden.
Daniela Hommel-Kreißl
17:10 Uhr
2 min.
Umfrage-Ergebnisse: Was bleibt von der Kulturhauptstadt?
Mit diesem Bild und einem QR-Code hat die SPD-Landtagsfraktion eine Umfrage zum Erfolg der Kulturhauptstadt gestartet.
Die SPD-Landtagsfraktion hat Menschen per Postkarte nach ihrer Meinung zur Kulturhauptstadt gefragt. Im Ergebnis ist Martin Dulig, kulturpolitischer Sprecher, vor allem von einem Fakt überrascht.
Jana Peters
Mehr Artikel