Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oberes Vogtland

Kindesmissbrauch im Sport? Was die Vereine jetzt tun können

Bislang gehen die Vereine zögerlich vor. Eine neue Richtlinie im Vogtland zeigt Wege auf, um das heiße Eisen anzupacken.

Unter dem Titel "Neufassung der Sport-Förderrichtlinie" hat der Vogtlandkreis einen Beschluss von erheblicher Tragweite gefasst. Der Kreistagsausschuss Bildung, Kultur und Sport stimmte den Plänen des Landratsamtes zur Zahlung einer Sonderpauschale für jedes Sportvereinsmitglied unter 18 Jahren in Höhe von jährlich zwei Euro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
09:05 Uhr
2 min.
Von entlaufenen Wasserbüffeln bis zur Masterarbeit: Wo die Drohnenstaffel der Chemnitzer Feuerwehr hilft
33 Einsätze bestritt die Drohne der Chemnitzer Feuerwehr in ihrem ersten Einsatzjahr.
33 Einsätze der Feuerwehr Chemnitz wurden im vergangenen Jahr mit einer Drohne begleitet. Das bedeutet für die Kameraden auch viel Lernarbeit.
Julia Grunwald
09:04 Uhr
3 min.
Chemnitzer Eisschnellläufer unterstreicht vor Junioren-Weltmeisterschaft seine Medaillenambitionen
So wie auf diesem Foto bei einem Wettkampf in Erfurt würde Eisschnellläufer Matteo Stibenz am Sonntag gern auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Italien jubeln.
Beim Saisonhöhepunkt am Wochenende in Italien gehört Matteo Stibenz vor allem im Massenstart zum erweiterten Favoritenkreis. Läuft alles wie geplant, dann erlebt der 18-Jährige einen stressigen Sonntag.
Anika Zimny
27.10.2024
4 min.
Neue XXL-Sporthalle am Plauener Lessing-Gymnasium mit nur 200 Stellplätzen für Pkw: Stadträtin befürchtet Park-Chaos
Harald Haupt präsentiert das offene Holztragwerk. Der Ingenieur ist Baufachberater im Plauener Rathaus. Er begleitet die Errichtung der Halle seit dem Beginn.
Nach den Winterferien sollen die Schüler des Lessing-Gymnasiums in der modernen Dreifeldhalle Unterricht haben. Nur eine Sache kann dem Baufortschritt einen Strich durch die Rechnung machen.
Sabine Schott
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
08.10.2024
4 min.
Jugendschutz wird in vogtländischen Sportvereinen immer ernster genommen
32 vogtländische Sportvereine haben seit 2023 das Kinderschutz-Zertifikat erhalten.
Die Frage, ob Kinder beim Sport gut aufgehoben sind, hat in Sachsen durch das neu eingeführte Kinderschutz-Zertifikat an Bedeutung gewonnen. Seit Januar 2023 haben es nun insgesamt 32 vogtländische Vereine erhalten.
Laura Freimann
Mehr Artikel