Bürgermeister Thomas Hennig zeigt stolz das neue Ortsschild von Klingenthal.
Bürgermeister Thomas Hennig zeigt stolz das neue Ortsschild von Klingenthal. Bild: Thorald Meisel
Oberes Vogtland
Klingenthal zur Großen Kreisstadt ernannt

Freie Presse auf Google News folgen

Das vogtländische Klingenthal ist seit Donnerstag die 51. Große Kreisstadt im Freistaat Sachsen. Innenminister Roland Wöller (CDU) übergab auf einem Festakt im Rathaus die Urkunde an den nunmehrigen Oberbürgermeister Thomas Hennig (CDU). Klingenthal war von 1952 bis 1995 Kreissitz. Im Zuge der Kreisgebietsreform hatte die Stadt diesen Status...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:39 Uhr
1 min.
VW-Fahrer erfasst in Klingenthal Radfahrerin
VW-Fahrer erfasst in Klingenthal Radfahrerin - Ein Unfall mit Fahrrad beschäftigte die Polizei in Klingenthal.
Die Zweiradfahrerin war vorfahrtsberechtigt. Doch ein Mann, der mit Pkw nach Zwota unterwegs war, ignorierte dies.
Sabine Schott
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
13:54 Uhr
1 min.
Ortsfeuerwehr Zwota hat neue Führung
Ortsfeuerwehr Zwota hat neue Führung - Der Klingenthaler Stadtrat hat Personalien der Feuerwehr zugestimmt.
Heiko Pfaff ist zum neuen Wehrleiter gewählt worden.
Tino Beyer
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel