Landschaftsschutzgebiete schützen nur dann vor Windrad-Bau, wenn es genug andere Flächen dafür gibt.
Landschaftsschutzgebiete schützen nur dann vor Windrad-Bau, wenn es genug andere Flächen dafür gibt. Bild: Boris Roessler/dpa
Oberes Vogtland
Landschaftsschutzgebiete kontra Windkraft: Markneukirchen geht Weg des Kreises mit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Musikstadt setzt darauf, dass die Pläne des Landkreises die Bürger nicht einschränken. Die Nachbarstadt Bad Elster begrüßt, dass das Vorhaben der Kreisverwaltung für mehr Klarheit sorge.

Die Stadt Markneukirchen geht davon aus, dass die Pläne des Vogtlandkreises für Rechtsanpassungen bestehender Landschaftsschutzgebiete (LSG) die Bürger nicht einschränken oder benachteiligen. „Das ist von den Anforderungen her nicht mit Naturschutzgebieten vergleichbar“, sagte Bürgermeister Toni Meinel (parteilos) auf Frage von Stephan...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
22.05.2026
1 min.
Windräder: Markneukirchen sagt nichts zu Plan
Windräder: Markneukirchen sagt nichts zu Plan - Viele Obervogtländer lehnen Windräder über Wald, hier bei Gattendorf, generell ab.
Die Stadt will keine Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Wie Bürgermeister Toni Meinel (parteilos) das begründet.
Ronny Hager
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.05.2026
1 min.
Einbrecher stehlen im oberen Vogtland ein E-Bike
Einbrecher stehlen im oberen Vogtland ein E-Bike - Die Polizei sucht nach Zeugen für den Diebstahl eines E-Bikes.
In Bad Elster ist ein E-Mountainbike der Marke Haibike aus einem Keller gestohlen worden. Wie hoch der Wert der Beute geschätzt wird.
Gunter Niehus
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel