Der Rettungswagen der Adorfer Wache war für den Rohrbacher Feuerwehrnachwuchs eine Station des 34. Zeltlagers.
Der Rettungswagen der Adorfer Wache war für den Rohrbacher Feuerwehrnachwuchs eine Station des 34. Zeltlagers. Bild: Romy Schnurre
Oberes Vogtland
Lehrreich und spannend: Jugendfeuerwehr im Vogtland geht vier Tage ins Camp

Freie Presse auf Google News folgen

Beim 34. Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rohrbach ging es längst nicht nur um das Üben des Löschangriffs - sondern um vielseitige Anforderungen, die ehrenamtlichen Feuerwehrleuten abverlangt werden.

Dass die Aufgaben der Feuerwehr nicht nur in ihrem Signet mit Retten, Löschen, Bergen, Schützen dargestellt sind, erfuhren die Teilnehmer des 34. Zeltlagers der Jugendfeuerwehr Rohrbach gleich mehrfach: Denn der viertägige Treff war nicht nur der feuerwehrtechnischen Ausbildung zum Thema Löschen und Technische Hilfe gewidmet, es gab weitere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
„Schlag ins Gesicht der Feuerwehr“: Wie Bad Brambachs Gemeinderat nun entscheidet
„Schlag ins Gesicht der Feuerwehr“: Wie Bad Brambachs Gemeinderat nun entscheidet - Peter Käppel ist neuer Gemeindewehrleiter von Bad Brambach, Romy Schnurre zweite Vize. Zur Gemeindewehrleitung gehören auch Sophie Maul, Mike Dölling und Sebastian Wötzel.
Ende April hatte eine Ratsmehrheit die von den Kameraden gewollte Gemeindewehrleitung öffentlich durchfallen lassen. Nun gab es einen zweiten Anlauf – und eine Brandrede des Amtsverwesers.
Ronny Hager
12:00 Uhr
1 min.
Lampionfest in Bad Brambach: Ja oder Nein?
Lampionfest in Bad Brambach: Ja oder Nein? - Ein Schnappschuss vom Lampionfest in Bad Brambach im vergangenen Jahr.
Was wird aus dem beliebten Fest Anfang August im Kurpark? Das war jetzt Thema im Gemeinderat - und so hat der Amtsverweser geantwortet.
Ronny Hager
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel