Bild: Archiv
Oberes Vogtland
"Lügenpresse"-Rufe: SPD fordert Lupart zum Rücktritt auf

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadträte der SPD in Oelsnitz fordern DSU-Stadrat Ulrich Lupart auf, sein Amt als zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt niederzulegen. Grund sind Luparts Rufe "Lügenpresse, Lügenpresse" auf einer Pegida-Demonstration in Dresden - was am Dienstagabend im ZDF zu sehen war.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
03.06.2026
3 min.
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz - CDU-Fraktionschefin Marion Schröder führt übergangsweise die Geschicke der Stadt Oelsnitz.
Das Personalkarussell dreht sich weiter: André Hüttner, der ab Juni als Verhinderungsstellvertreter des gewählten Stadtoberhaupts Silke Jahn amtieren sollte, tritt aus persönlichen Gründen nicht an.
Ronny Hager
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.05.2026
2 min.
Bürgermeisterwahl ohne Kandidat in Triebel: Was macht der amtierende Ortschef im Fall der Fälle?
Bürgermeisterwahl ohne Kandidat in Triebel: Was macht der amtierende Ortschef im Fall der Fälle? - Christopher Groß ist seit Anfang 2026 kommissarischer Bürgermeister von Triebel.
Am Sonntag, 10. Mai, ist Bürgermeisterwahl in Triebel. Es steht kein Kandidat auf dem Stimmzettel. Die Bürger können jedoch einen Namen notieren. Das seit Anfang des Jahres amtierende Gemeindeoberhaupt hat sich jetzt für diesen Fall geäußert.
Ronny Hager
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel