Die neue Sonderschau ist ab Freitag im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen zu sehen.
Die neue Sonderschau ist ab Freitag im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen zu sehen. Bild: Mario Weller
Oberes Vogtland
Markneukirchen präsentiert neue Arbeiten junger Kunsthandwerker

Freie Presse auf Google News folgen

Das Museum beteiligt sich wieder an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks. Neben der Ausstellung von Instrumenten soll aber auch der Werdegang eines Instrumentenmachers vermittelt werden.

Eine Sonderschau des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen läuft ab Freitag im Gebäude des historischen Sägewerkes zu den gängigen Öffnungszeiten. Gespannt sein dürfen die Besucher dabei - abseits gewöhnlicher Modelle aus den Bereichen der Zupf-, Streich- und Zungeninstrumente - unter anderem auf eine Vilupine (ähnlich einer Violine),...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2026
2 min.
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern - An der Ortseinfahrt Siebenbrunn steht eines der neuen Musikstadtschilder.
An den Ortseinfahrten der Bundesstraßen wurden große Tafeln angebracht, die die alten Schilder ersetzen. Motive der Tafeln ist der Instrumenten-Dreiklang Bauen, Erleben und Studieren.
Ronny Hager
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
Mehr Artikel