Oberes Vogtland
Museum lädt zum Brotbacken ein

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Brotbacktag ist am morgigen Samstag an den Standort Eubabrunn des Vogtländischen Freilichtmuseums eingeladen. Ab 9.30 Uhr kann unter Anleitung traditionelles Sauerteigbrot im Museumsbackofen gebacken werden. Eine Anmeldung unter Ruf 037422 6536 ist erbeten. Weitere Brotbacktage sind 5. und 26. November. (hagr)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
07.06.2026
4 min.
Kommissarische Museumsleiterin im Vogtland: „Ich habe die feste Absicht länger zu bleiben“
Kommissarische Museumsleiterin im Vogtland: „Ich habe die feste Absicht länger zu bleiben“ - Christiane Elstner ist die neue Museumsleiterin für die Standorte Eubabrunn und Landwüst, vorerst kommissarisch bis Dezember.
Christiane Elstner leitet das Vogtländische Freilichtmuseum. Noch ist sie kommissarisch im Amt, ihre Gedanken gehen indes schon in die Zukunft.
Eckhard Sommer
01.04.2026
4 min.
Ostern im Oberen Vogtland: Hier gibt es was zu erleben
Ostern im Oberen Vogtland: Hier gibt es was zu erleben - In Schöneck starten an den Osterfeiertagen die Bikewelt und Eckis Entdeckerwelt in die Saison.
Viele Ausflugsziele sind ab den Feiertagen im Saisonbetrieb, es gibt Musik von Passion bis Rammstein, es wird feurig in Oelsnitz und Bobenneukirchen und der Kegelberg wird wieder zum Wanderziel.
Ronny Hager
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel