Neues Erdmännchen-Domizil im Tierpark wächst

Der Klingenthaler Tierpark arbeitet an einer weiteren Attraktion. Das Wohlbefinden der Gäste steht an anderer Stelle im Mittelpunkt.

Klingenthal.

Das künftige Domizil für die Erdmännchen im Klingenthaler Tierpark nimmt Gestalt an. Das Dach des ehemaligen Leoparden-Geheges ist erneuert, nun lässt die Baugrube für eine Art Betonschüssel erahnen, wie groß das Freigehege für die possierlichen Tiere werden wird. 35 Quadratmeter soll der Außenbereich umfassen. Die besagte "Schüssel" wird mit Schotter und einem Meter Sand aufgefüllt. "Über die Mischung, die wir dazu nehmen können, werden wir uns noch mit anderen Einrichtungen beraten", sagt Tierparkleiter Tino Richter. Der Innenbereich wird rund 25 Quadratmeter umfassen. Einziehen sollen in das Gehege zwischen neun und zwölf Tiere. Durch eine Art Wintergarten werden die Erdmännchen das gesamte Jahr über zu beobachten sein. Die rund 40.000 Euro, die das Vorhaben kosten wird, sollen über Spenden finanziert werden. Die Aktion läuft seit März. Alle Arbeiten sollen Klingenthaler Firmen ausführen.

Abgeschlossen ist die Neugestaltung der Besuchertoiletten im Warmhaus. Sie sind behindertengerecht, verfügen zudem über einen beheizbaren Wickeltisch, sind mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet und eine Luftdusche zum Trocknen der Hände verhindert das Herumliegen von nassen Papierhandtüchern. Über das Programm "Barrierefreies Miteinander"erhielt Klingenthal die maximale Fördersumme von 25.000 Euro. Ausgeführt wurden die Umbauarbeiten von der stadt- eigenen Wohnungsgesellschaft.

Spenden für das Erdmännchen-Gehege hat der Tierparkverein ein Spendenkonto bei der Sparkasse Vogtland eingerichtet. BIC: WELADED1PLX, IBAN: DE27870580003610007396; Betreff: Erdmännchen.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...