Oberes Vogtland
Oelsnitz: Mario Horn verabschiedet sich als OB im Stadtrat mit mahnenden Worten und einer Bitte

Freie Presse auf Google News folgen

Bevor Mario Horn zum Monatsende aus dem Oberbürgermeisteramt scheidet, hat er am Mittwoch seine letzte Ratssitzung geleitet. Was seine Worte waren und wann Nachfolgerin Silke Jahn frühestens anfangen kann.

Mit persönlichen Worten hat sich der Oelsnitzer Oberbürgermeister Mario Horn (CDU) am Mittwochabend im Stadtrat verabschiedet. Es war seine letzte Ratssitzung, bevor er nach 14 Jahren als OB zum Monatsende aus dem Amt scheidet. Rund 550 Sitzungen in Stadtrat, Ausschüssen und Aufsichtsräten habe er in seiner Amtszeit geleitet, so Horn.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:17 Uhr
5 min.
"Weise" Tochter rät Serena Williams: Wimbledon mit Venus
"Weise" Tochter rät Serena Williams: Wimbledon mit Venus - Serena Williams schied in Berlin im Doppel gleich aus.
Die Wimbledon-Rückkehr von Serena Williams mit Schwester Venus sorgt auch in Berlin für Begeisterung. Ihre kleine Tochter spielte eine zentrale Rolle. Eine wichtige Frage bleibt offen.
David Langenbein, dpa
20:31 Uhr
1 min.
Bei WM: Welchen Sportstar Klopp am 59. Geburtstag traf
Bei WM: Welchen Sportstar Klopp am 59. Geburtstag traf - Besonderes Treffen zum 59. Geburtstag: Jürgen Klopp. (Archivbild)
Jürgen Klopp hat bei der Weltmeisterschaft seine Verpflichtungen als TV-Experte. Zeit für ein sportliches Kräftemessen mit Deutschlands berühmtestem Ex-Basketballer gibt es trotzdem.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
28.05.2026
4 min.
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will
Mario Horn nimmt als Oelsnitzer OB Abschied: Was er am Tag danach als Erstes machen will - Mario Horn hat die Stadt Oelsnitz 14 Jahre lang als Oberbürgermeister geführt. Am Sonntag scheidet er aus dem Amt.
Nach 14 Jahren Amtszeit scheidet Mario Horn am Sonntag aus dem Amt des Oelsnitzer Oberbürgermeisters. Die „Freie Presse“ hat ihn nach 14 Superlativen aus dieser Zeit gefragt – und viele ehrliche Antworten erhalten.
Tino Beyer
03.06.2026
3 min.
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz
Weil der Vize-OB absagte: Jetzt ist Marion Schröder kommissarische Oberbürgermeisterin von Oelsnitz - CDU-Fraktionschefin Marion Schröder führt übergangsweise die Geschicke der Stadt Oelsnitz.
Das Personalkarussell dreht sich weiter: André Hüttner, der ab Juni als Verhinderungsstellvertreter des gewählten Stadtoberhaupts Silke Jahn amtieren sollte, tritt aus persönlichen Gründen nicht an.
Ronny Hager
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel