Rundflug über Klingenthal findet viele virtuelle Reisende

Seit 2018 kann man im Internet die Stadt am Aschberg aus der Vogelperspektive betrachten. Dahinter steht eine kleine Firma zweier engagierter junger Leute. Welche Bilanz sie nach knapp anderthalb Jahren ziehen.

Klingenthal.

Mit rund 43.600 gibt Jeremy Ziron die Zahl der Nutzer an, die sich seit November 2018 im Internet auf einen virtuellen Rundflug über Klingenthal und die tschechische Partnerstadt Graslitz/Kraslice begeben haben. "Die Nutzer klicken sich im Durchschnitt fünf bis sechs Panorama-Standpunkte an", sagt Ziron. "Das heißt, wir haben seit der Aktivierung von ,Mein Klingenthal' inzwischen rund 235.440 Aufrufe von Einzelstandorten". Damit könne man zufrieden sein.

Auffällig sei, so Ziron weiter, dass allein im vergangenen Monat fast 88 Prozent der Aufrufe über die Einbindung von externen Websites erfolgten. "Wir sind damit in unserer ursprünglichen Idee bestätigt, durch viele Verweise von verschiedenen Websites - also städtische Homepage, Vereine oder Gaststätten - Aufrufe zu generieren." Um weitere Interessenten einbinden zu können, soll es deshalb demnächst eine Informationsveranstaltung geben.

Hinter dem virtuellen Rundflug stehen mit Jeremy Ziron und Jannick Saunus zwei ehemalige Skisportler des VSC Klingenthal. Das Projekt kostete rund 18.000 Euro und wurde zu 85 Prozent von der Euregio Egrensis gefördert. Inzwischen zählt ihre J&J Mediengesellschaft mbH sechs Mitarbeiter und soll für die nächsten Jahre den Mittelpunkt ihrer beruflichen Tätigkeit bilden.

In Zeiten der Digitalisierung muss Marketing vorrangig übers Internet laufen, ist Jeremy Ziron überzeugt. Zielgruppe des grenzüberschreitenden Projekts sind zum einen Urlauber, die die Stadt besuchen oder dies planen, aber auch die Klingenthaler selbst, die mit dem virtuellen Rundflug auf ihre Stadt aufmerksam machen können.

www.klingenthal.de


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.