Der 61. Internationale Instrumentalwettbewerb findet an Horn und Tuba statt.
Der 61. Internationale Instrumentalwettbewerb findet an Horn und Tuba statt. Foto: Claudia Drescher/dpa/Archiv
Oberes Vogtland
Teilnehmerrekord bei Wettbewerb in Markneukirchen

Freie Presse auf Google News folgen

Der 61. Jahrgang des Instrumentalwettbewerbs bringt gleich zwei Rekorde: Mit 150 Teilnehmern sind so viele junge Musikerinnen und Musiker wie noch nie am Start. Auch 35 Nationen waren noch nie vertreten.

Der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen hat zwei neue Rekordmarken erreicht: 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus 34 Ländern von fünf Kontinenten anreisen. Damit toppte die am Donnerstag eröffnete Konkurrenz in den Fächern Horn und Tuba die bisherigen Marken aus dem Jahr 2010. Damals waren es 149 Teilnehmer aus 33...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16:00 Uhr
2 min.
Fenster nach Rom: Eiscafé in Chemnitzer Einkaufscenter bietet neue Ausblicke
Fenster nach Rom: Eiscafé in Chemnitzer Einkaufscenter bietet neue Ausblicke - Gianni Granzotto vor der Kulisse von Rom. Es handelt sich aber um ein illuminiertes Bild.
Das Dolce Vita in Einkaufsgalerie Roter Turm bekommt eine Frischekur. Im Café sollen die Preise gleich bleiben, allerdings ist die Eiskugel zum Mitnehmen teurer geworden.
Christian Mathea
05.05.2026
4 min.
„Wir waren total gerührt“: Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen beginnt mit besonderem Konzertmoment
„Wir waren total gerührt“: Instrumentalwettbewerb in Markneukirchen beginnt mit besonderem Konzertmoment - Die 1. Preisträgerin 2025, Carla Usberti, spielt auf einer Bratsche von König & Betcher Markneukirchen am Freitag im Sinfoniekonzert zur Eröffnung des Wettbewerbs 2026.
In der Musikstadt beginnt der 61. Internationale Instrumentalwettbewerb in Horn und Tuba. Das Eröffnungskonzert birgt eine seltene Konstellation. Für das Preisträgerkonzert verlost „Freie Presse“ Freikarten.
Ronny Hager
16:00 Uhr
2 min.
Moritzbach in Zwickau: Nächster Abschnitt der Sanierung soll Teile des Baches freilegen
Moritzbach in Zwickau: Nächster Abschnitt der Sanierung soll Teile des Baches freilegen - Die Abdeckung des Moritzbaches, hier an der Leipziger Straße, ist vollkommen marode.
Die Stadt Zwickau plant, den Moritzbach zu sanieren und gleichzeitig den Hochwasserschutz zu verbessern. Für 1,75 Millionen Euro steht die Erneuerung zwischen Lessingstraße und Leipziger Straße an.
Frank Dörfelt
09.05.2026
2 min.
Musikalische Verbindung nach Markneukirchen hält seit 50 Jahren
Musikalische Verbindung nach Markneukirchen hält seit 50 Jahren - Frøydis Ree Wekre wurde zum Wettbewerbsstart geehrt. Carola Schlegel gratuliert.
Die norwegische Hornistin Frøydis Ree Wekre ist ein Urgestein des Internationalen Instrumentalwettbewerbs. 1976 war sie erstmals Jurymitglied – ein gefeierter Rekord zum Wettbewerbsstart dieses Jahr.
Ronny Hager
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel