Die Tourismuskonzeption beschäftigt Markneukirchens Stadträte wie Udo Fuchs (AfD) sehr.
Die Tourismuskonzeption beschäftigt Markneukirchens Stadträte wie Udo Fuchs (AfD) sehr. Bild: Johannes Schmidt
Oberes Vogtland
Tourismuskonzept Oberes Vogtland: Stadträte erschrecken über Kosten

Sechse auf einen Streich: Adorf, Bad Brambach, Bad Elster, Klingenthal, Markneukirchen und Schöneck wollen touristisch die Kräfte bündeln und sich als Region vermarkten. Das wirft Fragen auf.

Die geplante Tourismus-Region Oberes Vogtland hat eine entscheidende Hürde genommen: Der Stadtrat der dafür federführenden Stadt Markneukirchen hat die Konzeption einer „Modellregion Qualitätstourismus“ einstimmig vergeben. Der Zuschlag ging für ein Bruttogebot in Höhe von 58.100 Euro an die Firma Project M aus München. Sowohl die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
1 min.
Überholspur auf A 4 bei Chemnitz gesperrt
Auf der A 4 bei Chemnitz werden Erneuerungsarbeiten vorbereitet.
Bis zum Ende des Monats müssen Autofahrer auf einem Abschnitt de A 4 mit leichten Behinderungen rechnen.
Erik Anke
29.01.2026
4 min.
Schottisch, kubanisch, heimatlich: Das bietet das Wochenende im Oberen Vogtland
Eine schottisch-irische Musik- und Tanzshow bietet die Gruppe Cornamusa am Sonntag, 19 Uhr in der Musikhalle Markneukirchen.
In Markneukirchen gibt es eine Tanzshow, in Tannenbergsthal handgemachte Musik – und in Bad Elster wird einer der deutschlandweit bedeutendsten Künstler aus der Region gewürdigt.
Ronny Hager
12.02.2026
4 min.
Fasching vielerorts, Legenden in Bad Elster und Markneukirchen: Die Tipps zum Wochenende
Keramik und Grafik als „Balanceakt“ zeigt die Thüringer Künstlerin Marion Walther ab Freitag in einer Ausstellung im Königlichen Kurhaus Bad Elster.
Der große Faschingsumzug am Sonntag in Plauen, ein kleiner am Samstag in Adorf, dazu Närrisches unter anderem in Triebel und Oelsnitz: Im Vogtland sind Mitte Februar viele Veranstaltungen im Angebot.
Ronny Hager
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
09:00 Uhr
1 min.
Altmittweida: Gemeinderat beschließt zu Straßenausbau
Gemeinderat und Gemeindeamt sichern in Altmittweida die kommunale Selbstverwaltung.
Um eine Baumaßnahme und den Verkauf eines Bauhof-Traktors geht es in der kommenden Ratssitzung. Zudem ist Zeit für Anfragen der Bürger eingeplant.
Rita Türpe
Mehr Artikel