Oberes Vogtland
Verein denkt über Rückzug aus der Landschaftspflege nach

Freie Presse auf Google News folgen

Grünes Band Europa kann Arbeiten an den Biotopen nicht mehr vorfinanzieren - Im namensgebenden Grenzstreifen kaum noch im Einsatz

Hundsgrün. Der gemeinnützige Verein Grünes Band Europa will sich aus der Landschaftspflege zurückziehen, sollte er die Arbeiten wie vergangenes Jahr vorfinanzieren müssen. Das hat die Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Heike Baldauf, angekündigt. "Wir sind kein Wirtschaftsunternehmen, für das die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
4 min.
Todesstreifen im Vogtland wird Pfad der Erinnerung
Todesstreifen im Vogtland wird Pfad der Erinnerung - Am Kilometer Null: Naturschützer Thomas Findeis (BUND), Stephan Meinel und Normen Lenk (Gemeinde Eichigt) sowie Frank Schmiedel und Christiane Heuck (Vogtlandkreis/v. l.).
Das Grüne Band trennte einst und verbindet heute. Als Nationales Naturmonument hat es nun einen neuen Schutzstatus – und in der Region gibt es einen Themenweg auf den Spuren einstiger Siedlungen.
Ronny Hager
21.10.2025
1 min.
Gleich dreimal: Wo in Bobenneukirchen investiert wird
Gleich dreimal: Wo in Bobenneukirchen investiert wird - Am Kinderhaus Regenbogen wird aus dem Bürgerbudget investiert. Ein Grünes Klassenzimmer soll entstehen.
Aus dem Topf Bürgerbudget können Arbeiten in Turnhalle und Ratssaal umgesetzt werden. Eine Nummer größer wird ein Projekt am Kinderhaus Regenbogen.
Ronny Hager
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel