Verein stolz auf junge Züchter und "alte Hasen"

Im Bürgerhaus Eichigt wurden zur Lokalschau des Kleintierzuchtvereins 250 Tiere gezeigt. Die Gemeinschaft hat eine gute Altersmischung.

Eichigt.

Geschafft und einen Haken unter das Zuchtjahr 2019 hat der Kleintierzuchtverein Eichigt gesetzt. Vereinschef Horst Zöphel hob nicht nur die Zahl der gezeigten Tiere hervor, sondern verwies vor allem auf die Vielfalt: "15 Rassen bei den Kaninchen und zehn Rassen beim Geflügel und dann noch die verschiedenen Farbenschläge - damit müssen wir uns nicht verstecken. Ich bin aber auch stolz auf unsere vier Jugendlichen. Sie sind wichtig für den Verein und machen uns Mut für die Zukunft."

Paul Gumprecht, Pascal Krauß, Amelie Todt und Nick Ritter sollen bei der Stange gehalten werden. Nicht nur mit Pokalen, sondern auch mit Ratschlägen von den "alten Hasen". Dass das Früchte trägt, bewies am Wochenende nicht nur Nick Ritter. Er wurde auf seine Blauen Wiener zum Jugendvereinsmeister gekürt und bestätigte den zweiten Platz bei der Kreisschau im November in der Vogtlandsporthalle Oelsnitz. Mit seinen erst 16 Jahren hat Nick schon einige Erfahrungen gesammelt und kann sich seine Freizeit ohne das Hobby Kaninchenzucht nicht vorstellen. "Ich bin durch meine Patentante Janet dazu gekommen. Mir macht das viel Spaß. Nicht nur das Füttern und den Stall ausmisten. Schlachten gehört doch schließlich auch dazu." Horst Zöphel, der Nick "mein Schützling" nennt, ist jedenfalls des Lobes voll: "Er ist ein ganz guter Junge."

VereinsmeisterKaninchen: Horst Zöphel (Schwarze Wiener). Geflügel: Holger und Joachim Bauer (Zwerg-Welsumer rost-rebhuhn-farbig). Tauben: Uwe Zöphel (Coburger Lerchen silber ohne Binden). Jugend: Nick Ritter (Blaue Wiener). Die Preisrichter vergaben insgesamt 13 Mal das Prädikat "Vorzüglich".


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.