Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Anna Seidels Tochter Helga Schmidt und die Urenkelinnen Hanna und Greta auf der neuen „Seidel Bank“, daneben die Gedenkstele.
Anna Seidels Tochter Helga Schmidt und die Urenkelinnen Hanna und Greta auf der neuen „Seidel Bank“, daneben die Gedenkstele. Bild: Erhard Adler
Oberes Vogtland
Verstorbene älteste Vogtländerin: Eine Bank erinnert jetzt an Anna Seidel

Oberhalb ihres Wohnortes Bärendorf hat die Familie eine Bank in einen kleinen Gedenkort verwandelt. Es war Anna Seidels Lieblingsort.

Wer vom Bad Brambacher Ortsteil Bärendorf aus Richtung Kapellenberg wandert, kommt am Waldesrand an einer Bank vorbei. Von dort aus hat man eine tolle Sicht über ganz Bärendorf und die nähere Umgebung. Und – diese Bank ist eine ganz besondere. Es war die Lieblingsbank von Anna Seidel, die in diesem Frühjahr mit über 110 Jahren verstorben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2025
2 min.
Einbruchserie im oberen Vogtland geht weiter: Diebstähle aus Garagen
Auf Beutesuche in Ortsteilen von Bad Brambach (Symbolbild).
Seit März treten gehäuft Einbruchsdiebstähle im oberen Vogtland auf. Betroffen waren unter anderem Muldenhammer und Bad Elster. Die jüngste Serie verzeichnet die Polizei in Bad Brambach.
Nicole Jähn und Uwe Selbmann
17.06.2025
4 min.
Mit Video: Skispringerin Selina Freitag aus dem Erzgebirge fliegt sich für das nächste große Ziel ein
Der Spielplatz täuscht. Für Skispringerin Selina Freitag hat die harte Vorbereitung auf die Olympiasaison bereits begonnen.
Die 24-Jährige vom WSC Oberwiesenthal hat im Vorwinter Sportgeschichte geschrieben. Doch einen Traum will sie sich schon im kommenden Olympiawinter erfüllen.
Thomas Prenzel
18.06.2025
7 min.
Die Königin der Hörspiele: Heikedine Körting wird 80
Heikedine Körting in ihrem Geräuschearchiv.
Sie ist seit Jahrzehnten in Millionen Kinderzimmern zu Gast: Heikedine Körting machte "Die drei ???" zum erfolgreichsten Hörspiel der Welt. Eine der wichtigsten Frauen der deutschen Popkultur wird 80.
Christof Bock (Text) und Marcus Brandt (Fotos), dpa
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
19.05.2025
4 min.
Die Seidels und ihr Weg: Der Schulranzen als ihr Markenzeichen im Vogtland
Carmen und Frieder Seidel in ihrem Geschäft in Hammerbrücke.
Concepcion Seidel aus Hammerbrücke besteht seit 35 Jahren. Über wilde Anfangsjahre, Durchhaltewillen in schwieriger Zeit und einer genialen Idee, die die Firma in der Region bekannt gemacht hat.
Tino Beyer
18.06.2025
7 min.
Was beim G7-Gipfel erreicht wurde - und was nicht
Mit Selenskyj, aber ohne Trump: Der G7-Gipfel nach der Abreise des US-Präsidenten.
Nach der Abreise Trumps kann es bei G7 keine Durchbrüche mehr geben. Trotzdem hat Gastgeber Kanada etwas vorzuweisen. Eine Bilanz des Gipfels, bei dem der Zusammenhalt des Westens auf dem Spiel stand.
Sebastian Kunigkeit, Ansgar Haase und Michael Fischer, dpa
Mehr Artikel