Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Seismograph hat am Donnerstagabend ein Erdbeben der Stärke 2,4 aufgezeichnet.
Der Seismograph hat am Donnerstagabend ein Erdbeben der Stärke 2,4 aufgezeichnet. Bild: Symbolfoto: Bernhardt/LfULG
Oberes Vogtland
Weitere Erdstöße am Freitagmittag: Beben vielerorts im Vogtland deutlich spürbar

Ein Erdstoß der Stärke 2,4 wurde am späten Donnerstagabend gemessen. Das Epizentrum lag knapp neun Kilometer tief in der Nähe von Schönbach/Luby. Am Freitagmittag gab es weitere Beben bis Stärke 2,2.

Ein Erdbeben der Stärke 2,4 ist am späten Donnerstagabend von vielen Menschen im Vogtland gespürt worden. Das Beben ereignete sich um 23.11 Uhr. Vogtländer beschrieben in Meldungen ein deutlich wahrnehmbares Grollen, zum Teil auch hörbare Schläge - vor allem im Gebiet zwischen Klingenthal und Markneukirchen, aber auch andernorts in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
08:00 Uhr
4 min.
Wirtschaft, Bahn, Südring: Wo geht in Chemnitz eigentlich noch was vorwärts?
Chemnitz vom Fernverkehr der Bahn abgekoppelt, die Verlängerung des Südverbunds seit Jahren ohne Fortschritt, die Arbeitslosigkeit steigt.
Nach dem Ende des Kulturhauptstadtjahres prägt zunehmend wieder die nackte Realität das Bild. Über Parteigrenzen hinweg machen sich Frust und Enttäuschung breit.
Michael Müller
07:50 Uhr
1 min.
Wieder Erdbeben im Vogtland: Epizentrum verlagert sich
Im Vogtland hat es wieder deutlich spürbare Erdbeben gegeben.
Neuer „Kraslice-Schwarm“ ist deutlich in Klingenthal und Zwota zu spüren.
Sabine Schott
23.11.2025
1 min.
Neuer Erdbebenschwarm im Vogtland
Die im Vogtland seit Donnerstagabend spürbaren Erdbeben sind ein neuer Schwarm.
Die deutlich vernehmbaren Erdstöße in der Region haben am Wochenende angehalten. Am Sonntagvormittag wurde ein Beben der Stärke 2,2 registriert.
Ronny Hager
06.12.2025
3 min.
Neuer Kreisverkehr mitten in Plauen ist fertig: Ab wann genau erfolgt die Freigabe?
Mitten auf dem Kreisverkehr: Übergroße Einkaufstüten werben für Plauen als Einkaufsstadt.
Seit Februar war die Kreuzung zwischen Martin-Luther-, Lessing- und Reißiger Straße gesperrt. Sie wurde zum Kreisverkehr umgebaut. Warum schon jetzt absehbar ist, dass es dort nicht ganz rund laufen wird.
Uwe Selbmann
08:03 Uhr
1 min.
Zwei Menschen sterben bei Brand in Einfamilienhaus
Bei einem Brand in St. Leon-Rot sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Was bislang zu dem Feuer in Baden-Württemberg bekannt ist.
Mehr Artikel