Witterung - Oktober bleibt ohne Sonnen-Rekord

Muldenhammer.

So schön sich der Oktober 2018 im oberen Vogtland auch präsentierte - rekordverdächtig war die Sonnenscheindauer mit 141 Stunden nicht. Das sagen zumindest die Daten der Wetterstation Morgenröthe-Rautenkranz. Da liegen die Oktober 2010 (158 Sonnenstunden) und 2011 (156) weit vorn. Allerdings: 2017 wurden 74 Sonnenstunden registriert, 2016 waren es 51. Die Niederschlagsmenge hielt sich mit 57 Litern je Quadratmeter erneut in Grenzen - im Vorjahr waren es 144 Liter gewesen. Rekordverdächtig sind dagegen die 21 Oktobertage mit Bodenfrost bis minus 11,9 Grad Celsius. 2016 hatte es 19 solcher Tage gegeben, 2017 waren es dagegen nur sieben gewesen.tm

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...