Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blühwiesen bieten vielen Insekten Nahrung. Bad Brambach will eine im Ort anlegen.
Blühwiesen bieten vielen Insekten Nahrung. Bad Brambach will eine im Ort anlegen. Bild: Silvia Kölbel/Archiv
Oberes Vogtland
Wo es mitten in Bad Brambach eine Blühwiese geben soll

Die Idee für die insektenfreundliche Fläche im Kurort fiel auf fruchtbaren Boden. Die Gemeinde hat einen Partner für die Anlage der Wiese.

Neben dem Edeka-Markt an der Badstraße in Bad Brambach soll eine Blühwiese entstehen. Darüber hat Rathauschef Torsten Schnurre (FDP) informiert. Anregungen für eine insektenfreundliche Fläche, die selten gemäht wird, hatte es zuvor unter anderem von Gemeinderat Holger Koch (Dorfgemeinschaft Raun/Gürth) gegeben. Die Gemeinde wandte sich zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
15:13 Uhr
5 min.
Ohne Motor geht nichts: E-Bikes sollen Fahrradbranche retten
E-Bikes stehen im Zentrum der Messe Eurobike.
Auf der Fahrradmesse Eurobike dreht sich fast alles um hochpreisige E-Bikes. Sie sollen die Branche aus dem Tal ziehen, in dem sie nach dem Corona-Boom steckt - und mit neuen Features Kunden locken.
Christian Ebner und Alexander Sturm, dpa
24.05.2025
3 min.
Diese Freibad im Vogtland wird mit einem Arschbomben-Wettbewerb eröffnet
Zur Baderöffnung in Bad Brambach gibt es eine Gaudi-Konkurrenz.
Eine Nummer größer: Am 31. Mai bauen viele Helfer im Kurort die Saison-Eröffnung zu einem Fest aus. Was genau geplant ist - und wer alles mitmacht.
Ronny Hager
15:21 Uhr
2 min.
Fußball: Frisches Blut für Schöneck – und auch ein alter Bekannter wechselt zum VfB
Die jungen Anschlusskader des VfB Schöneck. Oben von links Jimmy Wallner und Luis Meier, unten von links Lucian Lippoldt, Jamie Richter und Luca Luderer.
Der Sachsenklasse-Aufsteiger holt junge Talente und bewährte Kräfte für seine Männermannschaften. Eine Verstärkung kommt vom SSV Bad Brambach.
Thomas Gräf
05.06.2025
4 min.
Eingemeindung: Bad Brambach stimmt für schnelle Verhandlungen mit Bad Elster
Der Gemeinderat von Bad Brambach bei der Abstimmung. Das Gremium stimmte für eine Verlegung der Bürgermeisterwahl und strebt damit schnelle Verhandlungen mit Bad Elster an.
Der Gemeinderat von Bad Brambach hat am Mittwochabend die Voraussetzungen für eine freiwillige Eingliederung nach Bad Elster geschaffen. Was die Beschlüsse bedeuten - und was nicht.
Tino Beyer
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
Mehr Artikel