Bild: Mike Müller
Oberes Vogtland
Zufahrtsstreit: Notarzt muss in Klingenthal zu Fuß auf den Berg

An der Straße Zur Alm bringt ein medizinischer Notfall das Fass zum Überlaufen. Ein Stadtrat fordert Strafanzeige.

Die Anwohner der Straße Zur Alm in Klingenthal sollten Strafanzeige stellen. Das sagte am Dienstag Stadtrat Peter Vodel (Freie Wähler) in der Bürgerfragestunde der Stadtratssitzung, in der die seit Monaten schwelende Problematik um die Zufahrt wieder zur Sprache kam. Es sei inzwischen unmöglich, so Vodel, der selbst Arzt ist, dort die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.01.2026
4 min.
„Das kommt überraschend“: Gerichtsentscheidung zur Alm in Klingenthal
Der anhaltende Streit um das Befahren der Straße Zur Alm in Klingenthal kostet das Ehepaar Kaiser als Anwohner schon seit Jahren Nerven.
Im juristischen Streit zwischen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Stadt Klingenthal um die Zufahrt auf die Alm hat die Stadt einen Erfolg errungen. Warum Anwohner davon nicht begeistert sind.
Daniela Hommel-Kreißl
28.11.2025
4 min.
Klingenthaler Alm-Terrorist mal wieder vor Gericht: Zeigt der Staat jetzt Zähne?
Wegen dieser Szenerie kommt es am Montag vor dem Auerbacher Amtsgericht zu einer Gerichtsverhandlung. Alm-Bewohner hatten - wie so oft - eine Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.
Das Amtsgericht Auerbach verhandelt am Montag eine Verkehrsordnungswidrigkeit. Sie steht exemplarisch für die seit Monaten andauernde Blockade der Alm-Straße. Warum Anwohner der Gerichtstermin überrascht.
Daniela Hommel-Kreißl
20.01.2026
4 min.
Plauener ohne Obdach: Ein Mensch, zwei Einkaufswagen und viele Fragen
Bei Kälte auf der Straße übernachten zu müssen, kann lebensbedrohlich sein. (Symbolfoto)
Dem Mann mit den beiden Einkaufswagen sind in der Vergangenheit viele Menschen im Plauener Stadtgebiet begegnet. Seit Einbruch der kalten Jahreszeit trifft man ihn allerdings nicht mehr.
Claudia Bodenschatz
08:12 Uhr
1 min.
Einbruch in Chemnitzer Luxor
Die Feuerwehr half mit einer Drehleiter bei der Tätersuche.
Die Feuerwehr half bei der Suche nach den Tätern.
Christian Mathea
20.01.2026
3 min.
Erzgebirge-Aue-Keeper Lord nach Torhüter-Entscheidung: „Martin ist einfach ein toller Typ“
Louis Lord hat zumindest fürs Erste Mannschaftskapitän Martin Männel aus dem Tor verdrängt. Gegen Hansa Rostock zeigte der 22-Jährige eine abgeklärte Leistung.
In der vergangenen Woche hatte Aues Cheftrainer Jens Härtel seine Entscheidung in der Torhüterfrage verkündet. Wie Louis Lord die vergangenen Tage erlebt hat.
Paul Steinbach
08:21 Uhr
4 min.
Auftakt in die "Todesgruppe": DHB-Team heiß auf Revanche
Justus Fischer zeigte gegen Spanien eine herausragende Leistung.
Zum Hauptrunden-Start wartet mit Portugal der Angstgegner. Nach der WM-Pleite haben Deutschlands Handballer noch eine Rechnung offen. Jetzt beginnt der "Hitchcock-Klassiker im Zwei-Tages-Rhythmus".
Jordan Raza und Eric Dobias, dpa
Mehr Artikel