Plauen
Mehr Geld für Schulsozialarbeit

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Schulsozialarbeit im Vogtlandkreis steht in diesem Jahr mit mehr als 1,8 Millionen Euro mehr Geld zur Verfügung als zuletzt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bündnisgrünen- Landtagsfraktion hervor. Der Freistaat unterstütze in erster Linie die Schulsozialarbeit an Ober- und Förderschulen. Die Aufstockung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
28.05.2026
3 min.
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition - Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein.
Nicht jede Schule in Sachsen hat einen Sozialarbeiter. Der Landesschülerrat fordert angesichts zunehmender psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen mehr Personal.
Elisa Leimert
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.04.2026
4 min.
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“ - Stephan Kämpf ist als Sozialpädagoge in mehreren Chemnitzer Stadtteilen unterwegs. Er warnt vor einer einseitigen Schwerpunktsetzung in der Jugendarbeit.
Das Rathaus will Sozialarbeiter möglichst an allen Schulen der Stadt einsetzen, die dies wünschen. Und dafür im Zweifel bei anderen Angeboten für junge Leute sparen. Dagegen regt sich Widerstand.
Michael Müller
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel