Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Sachsen-Franken-Magistrale ist in Bayern - hinter Hof - noch nicht elektrifiziert.
Die Sachsen-Franken-Magistrale ist in Bayern - hinter Hof - noch nicht elektrifiziert. Bild: Daniel Vogl/dpa
Plauen
Bewegung um Sachsen-Franken-Magistrale: Vogtländer hoffen auf kürzere Bahnfahrt

Nach neuen Berechnungen wäre die vollständige Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale doch wirtschaftlich. Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die jüngste Entwicklung.

Der Fahrgastverband Pro Bahn zeigt sich erfreut, dass die Planungen zum weiteren Ausbau und der Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale wieder aufgenommen werden. „Das bedeutet auch für unsere Region einen sehr großen Schritt nach vorne“, erklärte der Plauener Bertram Zetzsche, einer der Sprecher des Verbands. Er hofft, dass das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2025
4 min.
Ausbau der Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Sparpläne des Landes bringen geplanten Zugverkehr in Gefahr
Die Bahnstrecke von Chemnitz nach Leipzig ist derzeit weitgehend eingleisig. Das soll sich mit dem Ausbau eigentlich ändern.
Sachsens Landesregierung streicht Millionen Euro für den Streckenausbau. Um dennoch voranzukommen, wird ein längerer eingleisiger Abschnitt in Erwägung gezogen. Das sorgt für Entsetzen bei Bahnexperten.
Jan-Dirk Franke
09:00 Uhr
1 min.
Reichenbach: Veranstaltung zum trügerischen Reiz der Drogen
Patrick Hoff klärt Jugendliche darüber auf, was illegale Drogen mit einem machen.
Im Alten Reitstall steht am Mittwoch Patrick Hoff Jugendlichen Rede und Antwort
Gerd Betka
09:00 Uhr
1 min.
Gut zu wissen für Pendler aus dem Vogtland: In diesem Nachbarland gibt es am Dienstag Polizeikontrollen
Mehr Kontrollen als sonst gibt es am 13. Mai an den Landesgrenzen zwischen Sachsen und Bayern.
Um 6 Uhr morgens am 13. Mai startete der Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Oberfranken. Mehrere Bundesländer sind daran beteiligt - auch Sachsen.
Cornelia Henze
05.04.2025
4 min.
Doch wieder Hoffnung auf Bahn-Fernverkehr von Dresden über Chemnitz, Zwickau und Plauen nach Nürnberg
Wer von Chemnitz im Zug nach Nürnberg will, muss in Hof in Dieseltriebwagen umsteigen. Nun aber könnte die Strecke doch elektrifiziert werden.
Nach neuen Berechnungen wäre die vollständige Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale doch wirtschaftlich. Damit kann die Planung wieder aufgenommen werden.
Frank Hommel
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
Mehr Artikel