Achim Döbrich
Achim Döbrich Bild: Peter Dutnik
Plauen
Der Krieg kennt keine Pause

Freie Presse auf Google News folgen

Es menschelt im Haus von Gabi und Achim Döbrich in der Zentralukraine. Flüchtlinge kommen und gehen - manche machen für einige Tage bei Döbrichs Station, andere bleiben für Wochen. In den für Flüchtlinge bereiteten Wohnungen herrscht fliegender Wechsel. "Es wird gescherzt, gelacht und manchmal machen kleine Skandale die Runde", so Achim...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
4 min.
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig - Betreuerin Hanna Lohvinenko (rechts) und Assistentin Viktoriia Nakrapas bieten eine Kinderbetreuung in der Villa Postplatz in Plauen an.
Eine Informatiklehrerin aus der Ukraine bringt in Plauen ein neues Betreuungsangebot an den Start – während Eltern in der Innenstadt Termine wahrnehmen können. Wie das genau funktioniert.
Claudia Bodenschatz
16.04.2026
4 min.
Landwirte im Vogtland fürchten Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten: „Das wäre ein Desaster“
Landwirte im Vogtland fürchten Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten: „Das wäre ein Desaster“ - Auch auf dem Grünland kommt mineralischer Dünger zum Einsatz.
Der Krieg im Iran hat Folgen für die Düngemittel-Preise. Für die aktuelle Anbausaison haben viele Landwirte zwar Vorräte angelegt. Doch wie die Lage im Herbst aussieht, ist unklar. Und es gibt weitere Sorgen.
Silvia Kölbel
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel