Plauen
Einblicke in die Kasse des Vogtlandkreises: Ein 16-Millionen-Euro-Loch, das es gar nicht gibt

Freie Presse auf Google News folgen

Sachsens Rechnungsprüfer werfen der Kreisbehörde grobe Fehler in den Jahren 2011 bis 2020 vor. Plauens Ex-OB Oberdorfer sagt, einen derart kritischen Bericht habe er zuvor nie lesen müssen.

In einem aktuell vorgelegten Bericht prangert das Staatliche Rechnungsprüfungsamtes Zwickau erhebliche Missstände im Vogtlandkreis an. Hauptkritikpunkt: Die örtliche Rechnungsprüfung habe 2011 bis 2020 „nicht im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang stattgefunden“. In jenen zehn Jahren gab es „weder eine vollständige Kassenprüfung noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Erneut Gerüchte um angebliche Asylunterkunft im Plauener Norden: Was ist dran?
Erneut Gerüchte um angebliche Asylunterkunft im Plauener Norden: Was ist dran? - Jens Mittenzwey ist Leiter des Ausländeramtes im Vogtlandkreis.
Fraktionschef Sven Gerbeth brachte das Thema in der jüngsten Ratssitzung zur Sprache. Was der Leiter des Ausländeramtes dazu sagt.
Sabine Schott
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
4 min.
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“
Mitarbeiter der Vogtlandbahn protestieren vor dem Plauener Landratsamt: „Alle 15 Jahre zittern wir um unsere Jobs“ - Etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vogtlandbahn demonstrierten am Dienstag vor dem Landratsamt in Plauen.
Die Eisenbahner machten am Dienstag mit einem Pfeifkonzert auf ihre Lage aufmerksam. Ab 2029 könnten bis zu 100 Arbeitsplätze wegfallen. Was der Landrat dazu sagt.
Sabine Schott
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
Mehr Artikel