Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Yvonne Magwas (CDU) spricht als Bundestagsvizepräsidentin zum Abschied im Bundestag in der Generaldebatte zur „Situation in Deutschland“. Es war die letzte reguläre Sitzung des Parlaments vor der Bundestagswahl.
Yvonne Magwas (CDU) spricht als Bundestagsvizepräsidentin zum Abschied im Bundestag in der Generaldebatte zur „Situation in Deutschland“. Es war die letzte reguläre Sitzung des Parlaments vor der Bundestagswahl. Bild: Michael Kappeler/dpa
Reichenbach
Emotionen und Tränen: Yvonne Magwas verabschiedet sich im Bundestag

Zum letzten Mal leitete die vogtländische Abgeordnete als Bundestagsvizepräsidentin eine Sitzung des Parlaments. Was sie in ihrer Rede sagte und wer nicht applaudierte.

Es war ein emotionaler Moment für Yvonne Magwas (CDU). Am Dienstag leitete sie das letzte Mal als Bundestagsvizepräsidentin eine Sitzung des Parlaments. Zur Bundestagswahl tritt sie aus persönlichen Gründen nicht noch einmal an. In einer Rede dankte sie ihrer Fraktion, dem Präsidium, aber auch ihren Mitarbeitern, die sie zwölf Jahre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
2 min.
Fußball-Sachsenliga: Marienbergs Trainer vor besonderem Wiedersehen
In der starken Phase des Pokalspiels gegen Grimma hatte Valentin Pohle (links) eine der Motor-Chancen.
Jahrelang hat Michael Rudolph den VfB Fortuna Chemnitz betreut. Nun trifft er als Marienberger Coach auf seinen Ex-Verein – und steht mit seiner Elf dabei mächtig unter Druck.
Andreas Bauer
07:00 Uhr
2 min.
Bekannt aus der Kultsendung „Bares für Rares“: Trödelhändler und Künstler Waldi kommt nach Chemnitz
Trödel-Händler Waldi Lehnertz stellt bald in Chemnitz aus.
In der Galerie Schmidt Rottluff im Chemnitzer Zentrum eröffnet bald eine Ausstellung mit einem TV-Star. Gemeinsam mit Maler Thomas Jankowski entstehe ein einzigartiger Dialog. Ein Meet and Greet ist geplant.
Denise Märkisch
18.03.2025
2 min.
Milliardenschweres Finanzpaket: So stimmt Yvonne Magwas ein letztes Mal im Bundestag für die CDU ab
Für Yvonne Magwas ist es am Dienstag die finale Abstimmung im Bundestag.
Der alte Bundestag entscheidet am Dienstag in einer Sondersitzung über ein Milliardenpaket. Für Yvonne Magwas aus dem Vogtland ist es die finale Abstimmung als CDU-Abgeordnete.
Nicole Jähn
27.03.2025
4 min.
Was diese Gießerei im Erzgebirge produziert, ist deutschlandweit gefragt – sogar im Freizeitpark Plohn
Das flüssige Eisen wird in die Formen gegossen. Um die 5000 verschiedene Gehäuse für Elektromotoren werden in der Schönheider Gießerei hergestellt.
Sie stecken in Tunneln, Aufzügen und Schiffen: Die Gießerei Schönheider Guss fertigt Spezialteile, die in ganz Deutschland und darüber hinaus gefragt sind. Sogar der Freizeitpark Plohn setzt bei seiner Wildwasserbahn auf die Produkte aus dem Erzgebirge.
Heike Mann
27.03.2025
5 min.
„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet“: So läuft’s im neu eröffneten tschechischen Lokal im Erzgebirge
Eine Knoblauchsuppe hält Sandra Hagyare (links) in den Händen. „Halusky“, Teigklößchen mit geräuchertem Fleisch, zeigt Kristyna Horalkova.
Die Eröffnung eines tschechischen Bistros im Erzgebirge sorgt für viel Aufmerksamkeit. „Freie Presse“ hat sich mit dem Betreiber und den Mitarbeitern getroffen. Das sind ihre Pläne und Hoffnungen.
Katrin Hofmann
30.01.2025
4 min.
Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas aus dem Vogtland zu Migrations-Anträgen ihrer Partei: „Ich habe sehr bewusst nicht abgestimmt“
Yvonne Magwas (CDU) ist seit 2021 Vizepräsidentin des Bundestags. Zu den Migrations-Anträgen ihres Parteichefs am Mittwoch in Berlin gab die Vogtländerin keine Stimme ab.
Nahezu geschlossen stimmten die CDU-Abgeordneten im Bundestag für einen Antrag ihres Parteichefs zur Verschärfung der Migrationspolitik. Doch nicht alle stellten sich hinter Friedrich Merz. Dazu gehört auch Yvonne Magwas.
Nancy Dietrich
Mehr Artikel