Plauen
Hätten Sie’s gewusst? Hier befand sich einst ein stadtbekanntes Plauener Kino

Freie Presse auf Google News folgen

Das Gebäude an der Ecke Oberer Steinweg/Untere Endestraße beherbergte zuletzt im Obergeschoss ein indisches Restaurant. Was nur wenige wissen: Die Geschichte des Hauses reicht weit zurück.

Ein arabisches Geschäft im Erdgeschoss, darüber ein Restaurant, das vor Kurzem geschlossen hat: So kennt man das markante Eck-Gebäude am Oberen Steinweg/Untere Endestraße in der Plauener Innenstadt. Was nur die Älteren wissen: Dort befand sich einst ein bekanntes Kino – das „Alhambra“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
11.06.2026
1 min.
Iran meldet Angriffe auf US-Stützpunkte in Golfstaaten
Iran meldet Angriffe auf US-Stützpunkte in Golfstaaten - In Bahrain wurde angeblich das regionale Hauptquartier der US-Marine attackiert. (Archivbild)
Nach den jüngsten Attacken des US-Militärs spricht der Iran von Drohnenangriffen auf Ziele in den Golfstaaten Bahrain und Kuwait. Die Armee gibt Details dazu bekannt.
08.05.2026
3 min.
Inder am Oberen Steinweg in Plauen hat geschlossen: Wie es mit dem früheren „Ganesha“ weitergeht
Inder am Oberen Steinweg in Plauen hat geschlossen: Wie es mit dem früheren „Ganesha“ weitergeht - Das „Ganesha“ in Plauen – das indische Restaurant im Obergeschoss hat seit einigen Wochen geschlossen.
Das 2019 eröffnete Restaurant im Obergeschoss des markanten Eckgebäudes ist Geschichte. Die Vermieterin will nun selbst als Gastronomin aktiv werden.
Sabine Schott
11.06.2026
2 min.
Nach Gewitter: England gewinnt WM-Generalprobe
Nach Gewitter: England gewinnt WM-Generalprobe - Anthony Gordon (links) und Declan Rice treffen beide beim Sieg Englands im letzten Test vor der WM.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen. Dann aber läuft es gut für Tuchels Team.
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel