In der Plauener Elsteraue entsteht noch mehr Leben. In Nachbarschaft von Weberhäusern und zweier Kitas wird die Hempelsche Fabrik zur IT-Schmiede ausgebaut.
In der Plauener Elsteraue entsteht noch mehr Leben. In Nachbarschaft von Weberhäusern und zweier Kitas wird die Hempelsche Fabrik zur IT-Schmiede ausgebaut. Bild: Oliver Orgs
Plauen
Hempelsche Fabrik in der Plauener Elsteraue: Ein Problem macht GK Software zu schaffen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Plan ist ambitioniert: Bis zum Ende des Jahres will das Unternehmen das Bauvorhaben in der Elsteraue abgeschlossen haben. Einige Steine konnten zuletzt aus dem Weg geräumt werden.

In der Plauener Elsteraue tut sich was: Die Sanierung der über Jahre leerstehenden Hempelschen Fabrik kommt mit großen Schritten voran. Der Schönecker Konzern GK Software investiert eine einstellige Millionensumme in eine dort entstehende IT- und Kreativschmiede. Ankermieter soll GK Software werden, hinzu kommen Unternehmen aus der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2026
3 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: So laufen die Sanierungsarbeiten
Weisbachsches Haus in Plauen: So laufen die Sanierungsarbeiten - Die Großbaustelle am Weisbachschen Haus.
Bis Ende des Jahres soll sich in der Elsteraue noch einiges tun. Büros und Kreativwirtschaft könnten einziehen.
Sabine Schott
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
10:30 Uhr
4 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair - Die „Fabrik der Fäden“ war ein spektakuläres Projekt, doch der jetzt laufende zweite Bauabschnitt umfasst deutlich mehr Gebäudeteile und soll allein 1700 Quadratmeter vermietbare Flächen bieten.
Einblicke in den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2026 abgeschlossen sein soll: Nicht nur kostenseitig unterscheidet er sich von der „Fabrik der Fäden“. Woran schon jetzt eine Aufwertung erkennbar ist.
Ulrich Riedel
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel