Plauen
Herbert Heinz gestorben: Der Konditor, der in Plauen eine Institution war

Freie Presse auf Google News folgen

Der Vollblutunternehmer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Gleich zweimal gelang es ihm, mit Geschäften in Plauen zur Institution zu werden: In der DDR mit dem Eisverkauf im „Nordpol“, danach mit dem „Hotel und Café Heinz“ in Preißelpöhl. Welche Pläne hegt jetzt Witwe Ute Heinz?

Zu DDR-Zeiten gab es in Plauen einen Fragesatz, den damals jeder kannte: „Von wo aus sieht man in der Stadt am weitesten? - Vom ‚Buch und Kunst‘ bis zum ‚Nordpol‘.“ Die Buchhandlung befand sich gegenüber der Eisbar „Nordpol“, die eine Institution war - bis heute geradezu legendär. Gleich neben dem Kino gelegen, wurde sie über...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
2 min.
Der Frühsommer kommt: So haben Plauens Freibäder über Pfingsten geöffnet
Der Frühsommer kommt: So haben Plauens Freibäder über Pfingsten geöffnet - Bereits seit Anfang Mai ist das Freibad Preißelpöhl bereit für den Saisonstart.
Das Thermometer soll am Wochenende über die 25-Grad-Marke steigen. Für Plauener Baderatten gibt es eine gute Nachricht.
Nancy Dietrich
12:55 Uhr
2 min.
Selenskyj: Anlage in Tschernobyl-Zone absichtlich getroffen
Selenskyj: Anlage in Tschernobyl-Zone absichtlich getroffen - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft Russland einen absichtlichen Angriff auf nukleare Infrastruktur in der Sperrzone um das havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl vor. (Archivbild)
Russland hat erneut eine nukleare Anlage innerhalb der Sperrzone um Atomkraftwerk Tschernobyl getroffen. Präsident Selenskyj appelliert vor einem Treffen in London an die Weltgemeinschaft.
02.05.2026
4 min.
Bei 14 Grad kaltem Wasser ins Freibad: Wer dafür in Plauen den Mut hatte
Bei 14 Grad kaltem Wasser ins Freibad: Wer dafür in Plauen den Mut hatte - Sie waren die Helden im Freibad Preißelpöhl: Diego Neupert, Fynn und Lenny Marcel Pensold (v.li) bei 14 Grad Wassertemperatur.
Das Freibad in Preißelpöhl ist an diesem Wochenende schon in die Saison gestartet. Bei Wassertemperaturen von 14 Grad war das nicht jedermanns Sache. Doch die Schwimmmeister hatten eine Geheimwaffe.
Gunter Niehus
08:00 Uhr
1 min.
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef?
Live
Liveticker zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema: Wer wird neuer Rathaus-Chef? - Die ersten Wähler waren an diesem Sonntag 7.45 Uhr da und mussten sich noch gedulden, bevor sie ihr Kreuz machen konnten. Warteschlangen bildeten sich nicht, auch wenn stetig Wähler in die Grundschule auf dem Zeller Berg kamen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
12:50 Uhr
2 min.
Auerbacher Feuerwehr gratuliert Brautpaar mit Drehleiter-Fahrt
Auerbacher Feuerwehr gratuliert Brautpaar mit Drehleiter-Fahrt - Mit der Drehleiter ging es für das Brautpaar Lydia und Philipp Karkowski in luftige Höhe.
Wenn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach in den Hafen der Ehe einfahren, lassen sich das ihre Kameradinnen und Kameraden natürlich nicht entgehen.
Hagen Hartwig
Mehr Artikel