Plauen
Jäger Hirsch über Wölfe im Vogtland: „Kein Tier frisst 40 Kilo Fleisch in einer Nacht“

Seit ein Wolf in Scholas zwei Kälber riss, wird im Vogtland viel über den Umgang mit dem Tier diskutiert. Jäger Daniel Hirsch ist im nördlichen Vogtland zu einer anderen Einschätzung gekommen, als die Fachstelle Wolf.

Daniel Hirsch ist Jäger. Seit drei Jahren ist er für ein 700 Hektar großes Gebiet im Vogtland zwischen Scholas, Losa und Coschütz zuständig. Dass der Wolf durchs Gebiet streift, daran hat er keinen Zweifel. „Wenn ich das Wild beobachte, weiß ich, was hier los ist“, sagt er.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2026
4 min.
Der Airfryer-Boom - warum sind die Küchengeräte so gefragt?
Ist der Korb befüllt, kann der Airfryer gestartet werden.
Die Heißluftfritteuse erobert deutsche Küchen. Ist sie ein praktischer Helfer oder doch nur ein Trendobjekt? Ein Experte hat Zweifel am Mehrwert.
Christian Rothenberg, dpa
16.02.2026
4 min.
Porno-Report: Darauf stehen die Sachsen
Swinger-Fantasien stehen ganz oben bei den Klickzahlen: Wenn es um Pornos geht, ist Deutschland weit weniger prüde, als viele glauben.
Der große Jahresreport von Erotik.com zeigt, was Nutzer im Netz wirklich heiß macht. Der Westen hat bei Pornos einen recht einheitlichen Geschmack, im Osten wird mehr experimentiert. Und was der „Tatort“ mit all dem zu tun hat.
Jürgen Becker
08.01.2026
4 min.
„Ich war völlig geplättet“: Vogtländerin beobachtet Wölfe vorm Wohnzimmerfenster
Sommer wie Winter: Wanderführerin Dolores Weck aus Muldenhammer ist oft in der Natur unterwegs - in dieser Jahreszeit am liebsten auf Skiern.
Dolores Weck aus Morgenröthe-Rautenkranz traute am Mittwoch ihren Augen kaum: Zwei Jungwölfe streiften am helllichten Tag durch den Ort. Spuren im Schnee verraten, wo die Tiere unterwegs sind.
Daniela Hommel-Kreißl
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
13.01.2026
4 min.
Toter Wolf in Penig und gerissenes Reh in Hainichen – Neue Spuren in Mittelsachsen
Ist Mittelsachsen nun auch sein Revier? Ein Wolf im Wald, hier allerdings in einem Wildgehege (Symbolfoto).
Aufnahmen von Fotofallen und Jägerberichte zeigen eine zunehmende Präsenz des Wolfs in der Region. Das Landesamt macht Angaben zum überfahrenen Tier in Penig. Wird der Landkreis nun Wolfsrevier?
Falk Bernhardt
18.02.2026
4 min.
Bundesländer: Wo die Inflation am härtesten zuschlägt
Die Inflation ist in den vergangenen Jahren bundesweit nicht im Gleichschritt verlaufen. (Symbolbild)
Seit 2020 sind die Preise deutlich gestiegen - aber nicht überall gleich stark, wie eine Ifo-Auswertung zeigt. Vor allem zwei Bereiche im Warenkorb sorgen dabei für Unterschiede.
Mehr Artikel