Plauen
Krebeser wollen den Ortskern bald richtig aufhübschen lassen

Lockt ein Abenteuerspielplatz künftig ins Burgsteingebiet? Attraktion könnte ein besonderes Klettergerüst sein - vorausgesetzt, die Gemeinde Weischlitz bekommt Fördergelder.

Krebes. Die Tage des vornehmlich noch mit DDR-Geräten bestückten Spielplatzes mitten im Weischlitzer Ortsteil Krebes könnten gezählt sein. Denn: Fließen die beantragten Fördermittel aus Dresden, könnte schon bald ein moderner und nachhaltiger Ort zum Toben entstehen. Ein richtiger Abenteuerspielplatz wäre das bestenfalls. Mit vom TÜV...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
16:30 Uhr
5 min.
Zum Todestag eines Reichenbacher Originals: „Er war ein Genie, so einer darf nicht vergessen werden“
Karl-Heinz Meyer mit einem der wenigen Fotos von Hermann Knüpfer. Das Haus hinter ihm ist ein Neubau der 1990er-Jahre. Davor stand das Haus, in dem sich Knüpfers Tabakladen befand.
Heute wäre Hermann Knüpfer wohl Social-Media-Star. Sein Tabakladen war Umschlagplatz für Sensationen aller Art. Über einen Mann, der Tausende Fans hatte - und in Bewegung setzte.
Gerd Möckel
20.01.2025
4 min.
Sanierungsfall: Rittergut in Tobertitz droht der Verkauf
Am Rittergut in Tobertitz muss das Dach saniert werden.
In Weischlitz laufen die Haushaltsdiskussionen. Nicht alles, was die Weischlitzer Ortsteile an Investitionsbedarf anmelden, kann in diesem Jahr realisiert werden. Das hat Folgen.
Simone Zeh
16:32 Uhr
2 min.
Kammlauf: Das bedeutet die „halbe“ Absage für die Skilangläufer aus dem Erzgebirge und dem Vogtland
Vor einem Jahr war in Mühlleithen erstmals der „Kammlauf light“ ausgetragen worden. Das Foto zeigt den Start der Männer über 10 Kilometer.
Die Originalstrecke von Mühlleithen nach Johanngeorgenstadt und zurück kann am Wochenende nicht gelaufen werden. Dafür organisiert der VSC Klingenthal zum zweiten Mal eine Alternativvariante.
Monty Gräßler
28.09.2025
3 min.
Start frei! Warum Plauener Schüler jetzt 20 Minuten lang für einen guten Zweck laufen wollen
Vor dem Spendenlauf sind alle happy. In der Mitte: Tobias Krebs (l.), Klassenlehrer der 6 a, und Praktikant Toni Wunderlich.
Am Käthe-Kollwitz-Lernförderzentrum in Reusa geht es sportlich zu. Deshalb soll es dort jetzt ein besonderes Event geben. Sportlehrer Tobias Krebs bereitet es mit vor.
Sabine Schott
Mehr Artikel