Plauen
Kürbitzer Weihnachtsausstellung seit 25 Jahren ein Höhepunkt im Vogtland: Das erwartet Besucher in diesem Jahr

„Wir haben ganz klein angefangen“, erinnert sich Gotthold Gütter. Er hatte vor 25 Jahren mit Hans-Jürgen Müller die Idee für das Weihnachtsevent im Ort. Inzwischen packen mehr als 30 Helfer mit an. Was sie dieses Mal vorbereitet haben.

Wenn in Kürbitz etwas los ist, strömen die Massen. So ist es beim SR-2-Rennen, so war es in diesem Jahr auch zur 800-Jahr-Feier und so ist es auch bei der liebevoll gemachten Weihnachtsausstellung im Vereinshaus „Goldner Löwe“. Seit 25 Jahren gehört sie zum Dorfleben - und gilt im Plauener Umland als einer der Höhepunkte im Advent.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
3 min.
6000 Zwickauer auf dem Platz der Völkerfreundschaft: Die besten Fotos von der größten Après-Ski-Party des Jahres
 10 Bilder
Der Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau verwandelte sich am Samstagabend in einen brodelnden Partykessel. Nicht nur jede Menge tanzbare Hits heizten Gästen ein, sondern auch ein durchaus sportlicher Wettbewerb.
Elsa Middeke
19.01.2026
2 min.
Chinas beschädigtes Raumschiff wieder auf Erde gelandet
Die "Shenzhou 20" musste wegen eines Schadens länger als geplant im All bleiben.
Nach Schäden am Fenster der "Shenzhou 20" musste China drei Raumfahrer mit einem Notfallplan aus dem All holen. Nun kehrte auch ihr Raumschiff zur Erde zurück. Wie hat es den Flug überstanden?
17:00 Uhr
1 min.
Einsatz im Chemnitzer Stadtzentrum: Galerie Roter Turm musste geräumt werden
Etwa 200 Personen mussten den Roten Turm am Sonntag verlassen.
Die Feuerwehr war am Sonntag an der Galerie Roter Turm in der Chemnitzer Innenstadt im Einsatz. Das Gebäude wurde evakuiert. Das war der Grund.
Alexandra Engert und Denise Märkisch
24.12.2025
4 min.
Leuchtendes Weihnachtsparadies im Vogtland: Für dieses geschmückte Haus gibt es sogar ein eigenes Lied – „das hat mich mitten ins Herz getroffen“
Jeden Abend leuchtet das Weihnachtshaus in Kürbitz.
Ein Weihnachtshaus im Plauener Umland ist seit Wochen der Hingucker. Wer dahinter steckt, welche Besonderheit es mit sich bringt und wie hoch die Stromrechnung ausfällt.
Simone Zeh
19.12.2025
2 min.
Diese Weischlitzer opfern ihre Freizeit für andere: Dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet
Die Geehrten: Gerald Trampel, Marco Pätz, Helmut Wehrmann, Daniel Klipphahn, Gisela Schoen, Dieter Friedrich (von links), vorn sitzend Sigrid Jentzsch. Falk Scherf fehlt auf dem Bild. Steffen Raab (3.v.re.) und Annett Wunderlich (re.) überbrachten Glückwünsche.
Fünf Ehrenamtler und ein dreiköpfiges Team haben in der Gemeinde den Bürgerpreis erhalten. Wofür sie konkret geehrt wurden.
Simone Zeh
19.01.2026
4 min.
Raser-Ranking im Vogtland: Mit 168 Sachen durch die Stadt
Mitte April 2025 hat das Straßenverkehrsamt des Landkreises an der Falkensteiner Straße in Schöneck ein neues Tempomessgerät installieren lassen. Jetzt zieht die Behörde Bilanz.
Das Landratsamt legt Zahlen für die vom Kreis betriebenen Tempomessanlagen vor. Zwei Standorte kamen 2025 neu hinzu, einer wurde verlagert. Dennoch ist der einträglichste Blitzer weiter ein „Altgerät“.
Swen Uhlig
Mehr Artikel