Plauen
Landwirtschaftslehrlinge im Vogtland: Warum es so schwierig ist, einen Traktorführerschein zu machen

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Blick auf das Thema Traktorführerschein für Lehrlinge fühlen sich die jungen Leute und die Ausbildungsbetriebe im Vogtland oft allein gelassen. Woran es hakt und in welcher Region es gut klappt.

Ohne Traktorführerschein ist ein Lehrling in der Landwirtschaft faktisch nicht einsetzbar. Trotzdem ist der Erwerb des Traktorführerscheins kein Bestandteil der Ausbildung. Erschwerend kommt hinzu, dass der Erwerb des Traktorführerscheins mehrere tausend Euro kosten kann. Für einen Lehrling ist das trotz der Fördermöglichkeit über die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 09.05.2026 | 16:30 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.04.2026
4 min.
Landwirte im Vogtland fürchten Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten: „Das wäre ein Desaster“
Landwirte im Vogtland fürchten Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten: „Das wäre ein Desaster“ - Auch auf dem Grünland kommt mineralischer Dünger zum Einsatz.
Der Krieg im Iran hat Folgen für die Düngemittel-Preise. Für die aktuelle Anbausaison haben viele Landwirte zwar Vorräte angelegt. Doch wie die Lage im Herbst aussieht, ist unklar. Und es gibt weitere Sorgen.
Silvia Kölbel
07:25 Uhr
3 min.
Die Tränen von Jiménez: Vom Schädelbruch zum WM-Tordebüt
Die Tränen von Jiménez: Vom Schädelbruch zum WM-Tordebüt - Ein emotionaler Moment für Mexikos Raúl Jiménez.
Was für eine Geschichte. Vor sechs Jahren Schädelbruch, Lebensgefahr nach einem Zweikampf. Notoperation. Raúl Jiménez kehrt aber zurück auf den Fußball-Platz. Der WM-Auftakt rührt ihn zu Tränen.
22.04.2026
4 min.
Vogtländische Azubis in der Landwirtschaft: Der beschwerliche Weg zum Traktor-Führerschein
Vogtländische Azubis in der Landwirtschaft: Der beschwerliche Weg zum Traktor-Führerschein - Drei junge Frauen, die große Landmaschinen steuern: Johanna Pfretzschner, Marie Kugel und Sofia Schellig.
Ohne Traktorführerschein kann ein Landwirt viele Tätigkeiten nicht ausüben. Doch der Weg zum Führerschein ist besonders für Lehrlinge beschwerlich und teuer. Was sich die jungen Leute wünschen würden.
Silvia Kölbel
07:30 Uhr
4 min.
Kaufen, tragen, weitergeben – und dann? Über einen Second-Hand-Versuch in Chemnitz
Kaufen, tragen, weitergeben – und dann? Über einen Second-Hand-Versuch in Chemnitz - Das große Geld mit Second-Hand zu machen, ist eine Illusion.
Ursprünglich galt Second-Hand-Kleidung als nachhaltig. Doch längst ist dieses Format Teil des Problems. Was „Freie Presse“- Autorin Laetitia Feddersen bei einem Selbstversuch lernte.
Laetitia Feddersen
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
12.06.2026
4 min.
Vom Berg ans Meer: Junger Erzgebirger wagt legendären Ritt
Vom Berg ans Meer: Junger Erzgebirger wagt legendären Ritt - Richard Schmohl kann sich auch beim Abenteuer Fichkona der Unterstützung seines Vaters Frank sicher sein.
Mit dem Rad zum Baden fahren: Das nimmt sich Richard Schmohl aus Bernsbach fürs Wochenende vor. Für ihn ist dabei der Weg das Ziel. 601 Kilometer sind es vom Fichtelberg bis ans Kap Arkona auf Rügen.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel