Die Villa am Volvo-Autohaus ist eine Ruine.
Die Villa am Volvo-Autohaus ist eine Ruine. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach Abriss maroder Villa in Plauen: Zwei weitere Ruinen im Visier

Die Stadt Plauen bereitet zwei weitere Abrisse von Gebäuden vor. Eines davon kann wegen Einsturzgefahr schon nicht mehr betreten werden. Die Arbeiten sollen im Januar beginnen.

Die Stadt Plauen will nach dem bereits laufenden Abriss der ruinösen Villa an der Stresemannstraße 92 b nahe dem Volvo-Autohaus demnächst zwei weitere marode Gebäude beseitigen lassen. Derzeit laufen Vorbereitungsarbeiten für die Abbrüche der Wohngebäude Julius-Fucik-Straße 23 und Oelsnitzer Straße 52, heißt es aus dem Rathaus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.01.2026
3 min.
Stadt Plauen bilanziert Schneefall-Einsatz: „Der Winterdienst funktioniert der Wetterlage entsprechend gut“
Der Winterdienst in Plauen war ab 3 Uhr im Einsatz (Symbolbild).
Zwei Zentimeter Neuschnee am Donnerstagmorgen - schon diskutiert halb Plauen über die Qualität des Winterdienstes. Wie die Stadtwirtschaft dazu Stellung nimmt und wie sie auf die nächsten Tage vorbereitet ist.
Uwe Selbmann
07:27 Uhr
2 min.
Nach Trump-Besuch: 1:9-Debakel für NHL-Champion Florida
Die Carolina Hurricanes haben mit NHL-Champion Florida Panthers leichtes Spiel.
Die Florida Panthers spielen nach zwei NHL-Meisterschaften eine schwache Saison. Jetzt gibt es auch noch eine denkwürdige Pleite.
07:00 Uhr
2 min.
Kindesmissbrauch, Körperverletzung, Betrug: Das sind die nächsten Verhandlungen am Amtsgericht Döbeln
Hier wird Recht gesprochen: Das Amtsgericht in Döbeln.
Die „Freie Presse“ informiert über ausgewählte Verhandlungen, die für die kommende Woche angekündigt sind. Sie sind öffentlich und finden am Amtsgericht Döbeln, Rosa-Luxemburg-Straße 16, statt.
Ingolf Rosendahl
15:00 Uhr
2 min.
Dako-Ruine im Plauener Westend: Jetzt gibt es Bewegung
Ihre Tage sind gezählt, der Bagger ist schon aufgefahren: Dako-Ruine im Plauener Westend.
Das halb entkernte ehemalige Fabrikgebäude ist seit vielen Jahren ein optisches Ärgernis. Nun gibt es überraschend einen Termin für den vollständigen Abriss. Was wird aus dem Grundstück, wenn das Stück Industriegeschichte verschwunden ist?
Uwe Selbmann
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
16.01.2026
3 min.
Nächstes Traditionsunternehmen aus Sachsen ist pleite
Die Perfecta Schneidmaschinenwerk GmbH aus Bautzen hat einen Insolvenzantrag stellen müssen.
Das nächste Unternehmen aus Sachsen musste Insolvenz anmelden. Rund 90 Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Es gibt aber noch Hoffnung für den nach eigenen Angaben ältesten Hersteller von Papierschneidemaschinen der Welt.
Jürgen Becker
Mehr Artikel