Die Engel aus Grünhainichen zählen bis heute zu den Aushängeschildern des erzgebirgischen Kunsthandwerks – hier bei der Anfertigung im Kleinformat.
Die Engel aus Grünhainichen zählen bis heute zu den Aushängeschildern des erzgebirgischen Kunsthandwerks – hier bei der Anfertigung im Kleinformat. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Plauen
Nach Diebstahl teurer Erzgebirgsfigur am Postplatz in Plauen: Angeklagter erneut vor Gericht

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen des Diebstahls einer XXL-Engelsfigur aus einem Laden am Tunnel musste sich ein 29-Jähriger jetzt vor dem Landgericht verantworten.

Es war ein kurioser Diebstahl, mit dem sich das Landgericht Zwickau am Donnerstag befasste. Kurz vor dem Weihnachtsfest 2023 hatte sich ein 27 Jahre alter Slowake am helllichten Tag in einem Geschäft in der Plauener Stadt-Galerie einen 60 Zentimeter großen Wendt-und-Kühn-Engel aus Holz geschnappt und spazierte damit – einfach so – aus dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
07:06 Uhr
6 min.
Fußball-WM: Zeigte Schiri das White-Power-Zeichen? Diese 6 Gesten sollten Sie kennen
Fußball-WM: Zeigte Schiri das White-Power-Zeichen? Diese 6 Gesten sollten Sie kennen - Ob Tauhid-Finger, Okay- bzw. „White Pride“-Zeichen oder Wolfsgruß: Es gibt viele Gesten, die nicht jeder kennt.
Mit seiner rechten Hand hat ein WM-Referee für Wirbel gesorgt. Zeigte er die "White Power"-Geste? Daneben gibt es auch andere Handzeichen, die vielleicht nicht jedem geläufig sind.
Von
19.05.2026
2 min.
Prozess um Diebstahl von XXL-Engel in Plauen: Warum das Urteil nicht rechtskräftig ist
Prozess um Diebstahl von XXL-Engel in Plauen: Warum das Urteil nicht rechtskräftig ist - Die Engel des Unternehmens Wendt und Kühn aus Grünhainichen sind beliebt.
Für den Diebstahl einer teuren Holzfigur aus einem Geschäft am Tunnel wurde ein 29 Jahre alter Mann zu einer Haftstrafe verurteilt. Doch die tritt er vorerst nicht an.
Claudia Bodenschatz
07:21 Uhr
4 min.
Pro und Contra von Trinkpausen: Kommerz oder Spielerschutz?
Pro und Contra von Trinkpausen: Kommerz oder Spielerschutz? - Beim Spiel der Schweiz gegen Katar hatte es über 30 Grad Celsius.
Eigentlich sollen die Trinkpausen bei der WM für Abkühlung sorgen. Stattdessen erhitzen sie viele Gemüter. Was spricht dafür, was dagegen? Über Werbeblöcke, Gesundheitsschutz und Stimmungskiller.
Jordan Raza, dpa
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
05.06.2026
3 min.
Prozess um Drogendepot in Plauener Wohnung: So lautet das Urteil
Prozess um Drogendepot in Plauener Wohnung: So lautet das Urteil - Von der Droge Crystal Meth soll der Angeklagte große Mengen gelagert haben.
Weil seine Wohnung als Umschlagpunkt für Crystal Meth und Marihuana gedient hat, musste sich ein Mann aus Plauen vor Gericht verantworten. Warum es für ihn glimpflich ausging.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel