Plauen
Nach Habecks Heizungsgesetz: Wie wird in der Stadt Plauen künftig die Wärmeversorgung sichergestellt?

Plauen. Wie können Gebäude in der Stadt Plauen und ihren Ortsteilen künftig ohne fossile Brennstoffe mit Wärme versorgt werden? Das untersucht die Kommunale Wärmeplanung. Für Plauen liegt ein erster Entwurf vor. Was Gebäudeeigentümer nun wissen sollten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:55 Uhr
1 min.
Schockierende Schmierereien: Vandalismus an Wanderhütte im Erzgebirge entdeckt
Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Unbekannte hinterlassen fremdenfeindliche Schriftzüge und Brandschäden in Wanderhütte in Leubsdorf. Die Polizei sucht Zeugen.
Holk Dohle
05.12.2025
4 min.
Kommunale Wärmeplanung der Stadt Chemnitz: Schon vor der Vorstellung gibt es Kritik
Der größte Teil der Wärme in Chemnitz (950 Gigawattstunden) wird in Gasthermen gewonnen, gefolgt von 720 GWh aus Fernwärme.
Nächste Woche wird die kommunale Wärmeplanung für die Stadt Chemnitz vorgestellt. Sobald sie in Kraft tritt, werden die Heizungsoptionen begrenzt. Welche Optionen es gibt.
Christian Mathea
10.03.2026
2 min.
Nach Auszug aus der Stadt-Galerie: Neuer Standort für Outdoor-Laden in Plauen gefunden
Der Outdoor-Laden Landmark wird in dieses Geschäft an der Rathausstraße einziehen.
Der Outdoor-Händler Landmark startet in Plauen neu: Noch im März soll ein Geschäft in der Innenstadt eröffnen.
Swen Uhlig
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
14:54 Uhr
1 min.
Assan Ouédraogo und Xaver Schlager wieder im RB-Training
Assan Ouédraogo (RB Leipzig) jubelt nach einem Treffer. Nun steigt er wieder leicht ins Training ein. (Archivbild)
Jung-Nationalspieler Assan Ouédraogo und Xaver Schlager sind zurück im RB-Training, allerdings nur teilintegriert. Zwei weitere Spieler müssen sich noch gedulden.
04.03.2026
4 min.
Wasserstoff, Solar, Wärme aus der Fabrik? Wie Frankenberg künftig heizen will
41 Prozent der Fläche Frankenbergs könnte für Solaranlagen genutzt werden. Hier der Solarpark in Dittersbach-Neudörfchen.
Wo und wie in Zukunft in Frankenberg geheizt werden soll - das können Bürger in dem Entwurf der kommunalen Wärmeplanung nachlesen. Bis 20. März liegt das umfangreiche Werk aus.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel