Neue Firma bietet Stauraum für Akten, Kunst und Krempel

Das sogenannte Stadtlager im Gewerbegebiet Zadera hat 44 Stellplätze. Plauener können dort alles Mögliche verwahren.

Plauen.

New York, Berlin und Tokio haben mit Plauen etwas gemein - sie alle besitzen sogenannte Stadtlager. Dort können Personen mit wenig Platz in der Wohnung oder im Keller Krimskrams zwischenlagern.

Für Plauen ist ein solches Angebot neu. Einlagern können Vogtländer ihre Boote, Wohnmobile oder großen Weihnachtspyramiden bei Heiko und Christian Elias an der Fedor-Schnorr-Straße 13 zwar schon länger. Doch seit kurzer Zeit stehen auf dem Gelände im Gewerbegebiet auch 44 Boxen zum Unterbringen von allem Möglichen parat. Sie messen 1 Kubikmeter bis etwa 20 Quadratmeter, sind trocken, sauber und klimatisiert. "Manch einer stellt Möbel, die er gerade nicht braucht oder einfach Akten ein, nutzt die Fläche also als Archiv", berichtet Heiko Elias. Den flexiblen Lagerplatz, den Mitarbeiter Ronny Sengewald managt, könne man ab einer Woche mieten, zu gewerblichen wie privaten Zwecken. "Wenn jemand umzieht, sich im Ausland aufhält, bei Scheidung oder einem Todesfall eine Wohnung beräumt werden muss, dann sind wir die richtigen Ansprechpartner", so Sengewald. Er weiß, dass Leute öfters eigens eine kleine Wohnung anmieten, um Stauraum für Kunst und Krempel zu erhalten. "Das muss ja nun wirklich nicht sein", sagt er.


Wer sein Hab und Gut in einer der Boxen verstaut hat, erhält eine Chipkarte und kann zu den Öffnungszeiten der Firma und nach Absprache vorbeischauen. An jeder Tür hänge ein individuelles Vorhängeschloss, erklärt Heiko Elias, so sichere man sich selbst ab.

Was darf nicht in den frostfreien Boxen gelagert werden? "Verderbliches, Lebensmittel oder Gefahrgut wie zum Beispiel Benzin hat darin nichts zu suchen", so Elias, von Haus aus Spediteur und Baustoffhändler. Das Gelände, sagt er, sei gesichert durch Alarmanlage, Videoüberwachung und mittels codiertem Zutritt. Ein Rechner auf der Homepage ermittelt den Platz nach Bedarf und den Preis dafür. Ab 9,99 Euro kann man eine Box mieten.

www.stadtlager-plauen.de

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...