Plauen
Neues Drehleiterfahrzeug für Plauener Feuerwehr: Hat man der Stadt ein Unfallauto angedreht?

Freie Presse auf Google News folgen

Ein zweites Hubrettungsfahrzeug sollte die Feuerwehr Plauen stärken – doch nach einem tragischen Vorfall beim Hersteller droht nun ein juristischer Konflikt zwischen Konzern und Kommune.

Ein neues Drehleiterfahrzeug sollte die Berufsfeuerwehr Plauen auf Jahrzehnte hinaus stärken. Stattdessen steht die Stadt nun vor einem Konflikt mit dem Hersteller. Für die Verantwortlichen entwickelt sich die Beschaffung zum Problemfall mit weitreichenden Folgen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
3 min.
Gastro-Wechsel in Plauen: Ukrainisches Lokal schließt – Nachfolger steht schon in den Startlöchern
Gastro-Wechsel in Plauen: Ukrainisches Lokal schließt – Nachfolger steht schon in den Startlöchern - Majid Abed Al Rahman eröffnet demnächst einen Dönerladen in der Plauener Herrenstraße.
Erst vor zwei Jahren eröffnete das ukrainische Restaurant U-Mohn in der Plauener Altstadt – jetzt ist plötzlich Schluss. Doch hinter den verschlossenen Türen geht es bereits weiter.
Claudia Bodenschatz
23:12 Uhr
1 min.
Musiker Mazze Wiesner gibt im Chemnitz Center Vorgeschmack auf Jubiläumskonzert
Musiker Mazze Wiesner gibt im Chemnitz Center Vorgeschmack auf Jubiläumskonzert - Der Musiker Mazze Wiesner gibt am 19. und 20. Juni im Chemnitz Center einen Vorgeschmack auf sein Jubiläumskonzert.
Deutschrockpoet zeigt Ausschnitte und sammelt Geld für Lukas Stern e.V.
Maurice Querner
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
12.06.2026
3 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: „Tretet dem Ministerpräsidenten in den Arsch“
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: „Tretet dem Ministerpräsidenten in den Arsch“ - Rollen auch nächstes Jahr noch Straßenbahnen durch Plauen? Im Juni soll das Rettungspaket für das Betreiberunternehmen beschlossen werden.
Mit teils deftigen Aussagen haben Stadträte in Plauen den Krisenplan für den kommunalen Nahverkehrsbetrieb diskutiert. Im Falle eines Scheiterns droht schon im nächsten Jahr die Insolvenz.
Swen Uhlig
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
23:22 Uhr
4 min.
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission - Der Topstar unter den vielen Stars der Franzosen: Kylian Mbappé.
Topfavorit Frankreich kommt gegen Senegal erst spät in Fahrt - dann aber richtig. Der Superstar trifft nach Vorlage eines Bayern-Profis und holt sich einen Rekord. Ein anderer Münchner hat zuvor Pech.
Christoph Lother und Florian Lütticke, dpa
Mehr Artikel