Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neben Kohlmeisen waren auch Buntspechte zu beobachten.
Neben Kohlmeisen waren auch Buntspechte zu beobachten. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Ornithologen treffen sich in Plauener Baumpark zur Vogelzählung

Die Hobby- und Fachornithologen konnten im Arboretum eine ganze Reihe gefiederter Gäste beobachten.

Die gefiederten Gäste in vogtländischen Gärten standen am Wochenende bei der „Stunde der Wintervögel“ im Mittelpunkt. Im Plauener Arboretum hatten sich am Samstag 20 Naturfreunde zur Zählung eingefunden. Gesehen wurden jeweils acht Kohlmeisen und Blaumeisen, drei Kleiber, zwei Gimpel sowie je einmal Ringeltaube, Schwarzspecht,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2025
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
27.02.2025
6 min.
Winterzählung in Mittelsachsen: Alle Vögel sind nicht mehr da
Feldsperling, Haussperling und Kohlmeise gehören zu den Vogelarten, die weniger geworden sind. Foto: Klaus Hornauer, Uwe Helbig
Seit zehn Jahren nimmt Jens Weber aus Königshain an der Vogelzählung teil. „Die Natur liegt mir am Herzen“, sagt der Fliesenlegermeister. Doch er beobachtet einen Rückgang bei bestimmten Vogelarten.
Heike Hubricht
06:30 Uhr
5 min.
Stärker als Heroin: So gefährlich sind Forschungschemikalien
Sogenannte Forschungschemikalien bereiten vielen Behörden Sorgen. (Symbolbild)
Mit sogenannten Forschungschemikalien werden immer mehr Todesfälle in Verbindung gebracht. Noch erscheint das Problem klein. Doch das könnte sich bald ändern. Aus einem konkreten Grund.
David Hutzler, dpa
06:51 Uhr
2 min.
Türkei: Haftbefehl gegen wichtigen Erdogan-Kontrahenten
Ekrem Imamoglu gilt als vielleicht wichtigster Gegenspieler von Staatschef Erdogan in der Türkei. (Archivbild)
Ekrem Imamoglu ist Bürgermeister von Istanbul - und gilt als aussichtsreicher Herausforderer des mächtigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Nun geht die Justiz gehen ihn vor.
13.01.2025
2 min.
Vogtländer zählen nur wenige Wintervögel - liegt es an der Silvesterböllerei?
Am Wochenende fand die „Stunde der Wintervögel“ vielerorts im Vogtland statt. Ein Dutzend Vogelfreunde zählten zum Beispiel im Arboretum in Plauen die gefiederten Tiere.
Vielerorts fand am Wochenende in der Region die „Stunde der Wintervögel“ statt. Die Beobachter brauchten diesmal viel Geduld. Ein Erklärungsversuch von Ornithologen.
Sabine Schott
18.03.2025
3 min.
Bis zu 40 Prozent Umsatzverlust: Gesperrte Bundesstraße im Erzgebirge macht Händlern zu schaffen
Von der Sperrung in Schneeberg-Neustädtel betroffen (v. l.): Michael Bretschneider, Isabell Kosmitzki, Andreas Schädlich und Simona Neef.
Die Baustelle auf der Bundesstraße 169 in Schneeberg belastet die Händler schwer. Die Bäckerei Bretschneider macht nun vorübergehend dicht. Was bedeutet das für die Zukunft?
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel